Museum

Bayerisches Eisenbahnmuseum öffnet am 3. Oktober 2025 seine Pforten

Bayerisches Eisenbahnmuseum Bild: Holger Graf
Am Freitag, 3. Oktober 2025 lädt der Verein Bayerisches Eisenbahnmuseum e. V. ins Nördlinger Eisenbahnmuseum ein.  Die Besucher können von 10 - 17 Uhr das Eisenbahnmuseum besichtigen.

An diesem Tag können die Besucher die Faszination der Eisenbahn aus Zeiten, als der Bahnbetrieb noch vielfältig war, erleben. Kinder kennen das nur noch aus den Erzählungen ihrer Eltern und Großeltern, in Nördlingen können sie alles aus nächster Nähe kennen lernen. 

Die Besucher können die umfangreiche Fahrzeugsammlung des Museums besichtigen und die eine oder andere Dampflokomotive unter Dampf erleben.

Außerdem kann der Besucher an einer fachkundigen Führung für Erwachsene und Kinder teilnehmen.

Im beheizten Buffetwagen wird an diesem Tag für das leibliche Wohl bestens gesorgt.

Das Bayerische Eisenbahnmuseum hat nicht nur 3. Oktober 2025 seine Tore geöffnet. Es besteht auch die Möglichkeit

  • vom 1. – 2. Oktober 2025 von 10 – 17 Uhr (ohne Rahmenprogramm),
  • vom 4. – 5. Oktober 2025 von 10 – 17 Uhr (ohne Rahmenprogramm),

das Eisenbahnmuseum zu besichtigen.

 

Anreise- und Parkhinweis

  • Wir empfehlen bequem mit der Regionalbahn anzureisen.
  • Besucher die mit der Bahn anreisen, erreichen über die Fußgängerbrücke „Höhnbrücke" bequem das Bayerische Eisenbahnmuseum in ca. zehn Minuten.
  • Für Besucher, die mit dem Auto anreisen, bestehen im Nahbereich des Museums keine Parkmöglichkeiten, daher dringend gebeten im Parkhaus (P6) beim Bahnhof (Parkgebühr 1,50 € pro Tag) zu parken. Über die Fußgängerbrücke „Höhnbrücke" erreichen die Besucher bequem das Bayerische Eisenbahnmuseum in ca. zehn Minuten. (dra)