Am Drei-Königs-Tag, 6. Januar 2026 lädt der Verein Bayerisches Eisenbahnmuseum e. V. zusammen mit dem Modelleisenbahnclub (MEC) Nördlingen zum Sonderöffnungstag „Eisenbahn für Groß und Klein am Drei-Königs-Tag” ins Nördlinger Eisenbahnmuseum ein. Und das Beste: Die Besucher können von 10 - 16 Uhr nicht nur die umfangreiche Fahrzeugsammlung des Bayerischen Eisenbahnmuseums (BEM), sondern auch die Modellbahnanlage des MEC Nördlingen besichtigen.
Das BEM, das zu den bedeutendsten technikhistorischen Museen in Deutschland zählt, verfügt über die größte private Fahrzeugsammlung in Deutschland. An diesem Tag können die Besucher die Faszination der Eisenbahn aus Zeiten, als der Bahnbetrieb noch vielfältig war, erleben. Kinder kennen das nur noch aus den Erzählungen ihrer Eltern und Großeltern, in Nördlingen können sie alles aus nächster Nähe kennenlernen.
Das Museum befindet sich auf dem Gelände des Bahnbetriebswerks Nördlingen, das vor über 175 Jahren eröffnet wurde. Neben dem 15-ständigen Lokschuppen und der Drehscheibe sind weitere Anlagen zur Lokbehandlung, der Wasserturm und die (historischen) Werkstätten vorhanden, diese werden auch weiterhin genutzt. Über 250 Fahrzeuge vermitteln einen Überblick über die Vielfalt des Bahnbetriebs früherer Zeiten in Bayern. Begehbare Fahrzeuge und ein Führerstand bieten Eindrücke aus nächster Nähe.
Außerdem kann der Besucher an einer fachkundigen Führung für Erwachsene und Kinder teilnehmen. Im beheizten Buffetwagen wird an diesem Tag mit so mancher Leckerei und Glühwein für das leibliche Wohl bestens gesorgt. (dra)
Anreise- und Parkhinweis
- Wir empfehlen bequem mit der Regionalbahn anzureisen.
- Besucher, die mit der Bahn anreisen, erreichen über die Fußgängerbrücke „Höhnbrücke" bequem das Bayerische Eisenbahnmuseum in ca. zehn Minuten.
- Für Besucher, die mit dem Auto anreisen, bestehen im Nahbereich des Museums keine Parkmöglichkeiten, daher dringend gebeten im Parkhaus (P6) beim Bahnhof (Parkgebühr 1,50 € pro Tag) zu parken. Über die Fußgängerbrücke „Höhnbrücke" erreichen die Besucher bequem das Bayerische Eisenbahnmuseum in ca. zehn Minuten.