19. Dezember 2016, 10:34

Nördlinger Nachbarschaftshilfe e. V. mit bisheriger Entwicklung sehr zufrieden

Vor kurzem kamen die Mitglieder der Nördlinger Nachbarschaftshilfe e. V. zu ihrer diesjährigen Mitgliederversammlung zusammen. Nach dem ersten Jahr der aktiven Arbeit sind alle Beteiligten sehr zufrieden.
Nördlingen
Nördlingen - Die Nördlinger Nachbarschaftshilfe e.V., die im März 2015 gegründet wurde hat im Oktober 2015 die eigentliche Arbeit aufgenommen. Der 1. Vorsitzende, Dr. Sigmund Böckh, berichtete, dass sich nach dem ersten Jahr die Bilanz sehen lassen könne: 63 Mitglieder, darunter 20 Helferinnen und Helfer, die im letzten Jahr rund 400 Einsatzstunden leisteten. Die Zahl der Hilfesuchenden – von denen gut ein Drittel regelmäßig das Angebot des Vereins in Anspruch nimmt - sei mit über 25 erfreulich.
Die Koordinatorin der Hilfseinsätze und 2. Vorsitzende, Susanne Schaffer, erklärte: „Mittlerweile haben wir in der praktischen Umsetzung unserer Arbeit einige Erfahrung und auch eine gewisse Routine entwickelt. Es freut mich sehr, dass das Nachbarschaftshilfe-Telefon inzwischen mehrmals die Woche klingelt.“ Oft riefen ältere Menschen an, die im Augenblick noch selbständig sind, sich aber vorsorglich erkundigen wollten. Jedoch kämen stetig auch neue Hilfseinsätze zustande. „Es ist bewegend zu sehen, wo und wie wir überall helfen können und dass schon in kürzester Zeit Freundschaften zwischen Hilfesuchenden und Helfern entstanden. Zudem lernt man bei dieser Aufgabe unterschiedlichste Menschen mit interessanten Biographien kennen.“ so Susanne Schaffer weiter.
Auch finanziell ist der Verein gut aufgestellt. Der Schatzmeister, Karl Schaffer, berichtete: „Durch die Regelung 5,-- Euro pro geleistete Stunde zu verlangen und diese als Tätigkeitsvergütung an den Helfer weiterzureichen, trägt sich der Verein quasi von selbst. Größere Ausgaben, wie zum Beispiel die Erstellung einer Homepage und der Druck von Flyern werden durch Spenden und dem Mitgliedsbeitrag von 12,-- Euro finanziert.“ Daneben wurde die Gemeinnützigkeit erneut vom Finanzamt Nördlingen bestätigt. Bei den meisten Anfragen der Hilfesuchenden handelt es sich um das Begleiten zum Einkaufen oder zum Arzt. Um für die Zukunft weiter gewappnet zu sein, sucht der Verein deshalb Personen, die gerne im Verein mitarbeiten wollen und auch ein Auto besitzen. Interessierte können sich jederzeit telefonisch an den Verein wenden: 09081 276 2027. (pm)