23. November 2020, 07:59

Virtueller Plastikfrei Stammtisch Advent und Weihnachten

Bild: Carina Reitmair
Am 18. November fand der Plastikfrei Stammtisch zum Thema "Advent und Weihnachten plastikfrei" via Zoom-Videokonferenz statt. Diese war ein voller Erfolg und es nahmen Personen aus fast ganz Deutschland daran teil.

Am Mittwoch den 18. November fand der Plastikfrei Stammtisch zum Thema "Advent und Weihnachten plastikfrei" virtuell via Zoom-Videokonferenz statt. Dieser wurde von den Plastikfrei Stammtischen Donauwörth (Carina Reitmair) Thierhaupten (Claudia Drachsler-Praßler mit Tatjana und Anita Dieminger) und Weißenburg (Maria Schmoll) organisiert und war mit 28 Teilnehmern ein voller Erfolg.

Das sehr umfangreiche Thema wurde per PowerPoint-Präsentation, dem Zeigen von vielen plastikfreien Alternativen, sowie dem Vorbasteln von Anita Dieminger und Claudia Drachsler-Praßler Teilnehmern aus fast ganz Deutschland spannend präsentiert. Sogar Teilnehmer aus NRW und dem hohen Norden waren mit dabei.

Es begann Carina Reitmair mit der Einführung und dem Hinweis auf mehr Bewusstsein und weniger Konsum/Wegwerfwahnsinn.

Weitere Themen waren die Weihnachtsbäckerei, Adventskalender, Nikolaus, Dekorationsideen, Geschenkvorschläge, Tipps zum plastikfreien verpacken, Weihnachtsbaum, Weihnachtsschmuck und zuletzt Tipps zur Weihnachtsfeier ohne Müll. Alles in allem war es ein sehr schöner Stammtisch mit vielen Anregungen - auch von Seiten der Teilnehmer. Im Endeffekt kann jeder einzelne viel verändern und bewirken und seine Macht als Konsument sinnvoll nutzen v.a. in der Adventszeit.

Der nächste virtueller Plastikfrei Stammtisch findet Anfang Dezember zum Thema Neujahrsvorsätze statt - diesmal organisiert von den Augsburger Stammtischen (mehr Infos auf Facebook und auf forum-plastikfrei.de/ ) (pm)