7. September 2018, 08:27

Großes Ehrenzeichen für Ehrenamtliche

Für ihre besonderen ehrenamtlichen Dienste ausgezeichnet: (von links) Landrat Stefan Rößle, Karl Korhammer, Ursula Nesselthaler-Röhling, Helmut Jung, Gabriele Sieber, Klemens Starz, Johann Zwerger und Karl Kolb (Alle Bilder: Jenny Wagner). Bild: DRA
"Solange es noch Leute gibt, die freiwillig bereit sind, für andere da zu sein ist es um diese Welt nicht allzu schlimm bestellt" - Mit diesem Zitat von Theodor Heuß eröffnete Landrat Stefan Rößle die Verleihungszeremonie des Ehrenzeichens des Bayerische Ministerpräsidenten für Verdienste von Ehrenamtlichen. Insgesamt acht Frauen und Männer wurden für ihre besondere Dienste am Mittwoch im Landratsamt ausgezeichnet. 
Donauwörth - "Menschen, die nicht nur mit Sachkompetenz, sondern mit einem inneren Wertekompass ihren Beitrag für eine aktive Bürgergesellschaft leisten. Und das nicht nur für eine kurze Zeit, sondern mit Ausdauer und Konsequenz über Jahrzehnte hinweg", lobte Landrat Stefan Rößle die anwesenden ehrenamtlichen Frauen und Männer. Als einen besonders erfreulichen Termin bezeichnete Rößle die Verleihung des Ehrenzeichens des Bayerischen Ministerpräsidenten für die Verdienste von im Ehrenamt tätigen Frauen und Männern.
Insgesamt acht Frauen und Männer wurden am Mittwochvormittag für ihre besonderen ehrenamtlichen Dienste, zum Beispiel in sportlichen oder sozialen Bereichen oder in der Politik, ausgezeichnet. "Als Landrat darf ich stolz sein, dass man auf solche Menschen im Landkreis zurückgreifen darf", so Rößle. Und führt weiter an: "Menschen wie Sie machen unseren Landkreis zu etwas mit Besonderem".
50.000 Ehrenamtliche im Landkreis 
Rund 1/3 der Menschen in Bayern über 14 Jahren üben ein Ehrenamt aus, das sind in Zahlen fast 4 Millionen Menschen. Im Landkreis Donau-Ries seien es laut Rößle circa 50.000 Menschen die sich ehrenamtlich engagieren. "Vor allem der demographische Wandel und die Globalisierung stellen unsere Gesellschaft vor neue Herausforderungen, ohne die aktive Mitwirkung unserer Bürgerinnen und Bürger wäre das alles nicht zu meistern", so Landrat Stefan Rößle.
Ein Engagement über alle Maßen 
Helmut Jung aus Oettingen, wurde vor allem für sein jahrzehntelanges ehrenamtliches Engagement im Heimatmuseum Oettingen das Ehrenzeichen des Bayerischen Ministerpräsidenten verliehen. Karl Korhammer, Gründungsmitglied des Sportvereins Mauren 1967 e.V. und Gründer der "Reisbachtaler" wurde für seine ehrenamtlichen Leistungen sowohl im sportlichen Bereich als auch im musikalischen Bereich gewürdigt. Klemens Stark, 1. Vorstand des SV Amerdingen und e.V und ehemaliger 2. Bürgermeister der Gemeinde Amerdingen erhielt das Ehrenzeichen sowohl für sein Engagement im Sport als auch für sein politisches Bestreben.
Ursula Nesselthaler-Röhling aus Donauwörth, Gabriele Sieber aus Mertingen und Angela Uhl aus Asbach-Bäumenheim erhielten das Ehrenzeichen für ihre Dienste als Schulweghelfer seit knapp 20 Jahren.
Bürgermeister Karl Kolb aus Megesheim erhielt für seine ehrenamtlichen politischen Dienste eine Dankurkunde und die Bronzemedaille. Johann Zwerger erhielt für sein jahrzehntelanges politisches Engagement eine Dankurkunde.