24. September 2018, 13:03

Kleinsorheimer Vereine installieren Defibrillator

Unser Bild zeigt von links: Michael Grundler (RVB Ries), Werner Berndorfer (FFW und Maibaumfreunde), Evi Kirchgasser (Theatergruppe „Schwarzer Goischt“), Heinrich Schabert (Jagdgenossenschaft), Susanne Hermann (Gartenbauverein), Martin Kirchgasser (Schützenverein Edelweiß und Maibaumfreunde),l Walter Köhnlein (Krieger- und Kameradenverein), Bürgermeister Erwin Seiler (BIld: Michael Kunofsky). Bild: DRA
In Kleinsorheim am Feuerwehrgerätehaus hängt nun ein Defibrillator. Sieben Vereine hatten sich zusammengetan und finanzierten das Gerät mit Spenden der Sparkasse Nördlingen und der Raiffeisen-Volksbank Ries eG. 
Kleinsorheim - Am Feuerwehrgerätehaus im Möttinger Ortsteil Kleinsorheim hängt jetzt ein Defibrillator. Der Kasten, in dem das Gerät hängt, ist rund um die Uhr öffentlich zugänglich und wird per Knopfdruck geöffnet. Im Notfall kann der Defibrillator lebenswichtig und lebensrettend sein. Auch medizinische Laien können damit umgehen. Sieben Vereine aus Kleinsorheim hatten sich zusammengetan und finanzierten das Gerät auch mit Spenden der Sparkasse Nördlingen und der Raiffeisen-Volksbank Ries eG.
Von den Edelweißschützen wurde bereits ein Erste-Hilfe-Kurs veranstaltet. Jedoch soll für alle Kleinsorheimer noch eine kostenlose Schulung angeboten werden. (pm)