13. April 2018, 17:38

Sind wir gut versorgt?

Bild: DRA
Die Aufgaben der Gesundheitsregionplus liegen darin eine Plattform für Austausch, Koordination, Kooperation, Management und Steuerung der Akteure der Gesundheitsvorsorge und -versorgung in der Region Donau-Ries zu bieten. Das Ziel der Gesundheitsregionplus ist generell die Optimierung der wohnortnahen Gesundheitsvorsorge und -versorgung. Einmal im Jahr treffen sich die Gremien der Gesundheitsregionplus, Steuerungsgruppe und das Gesundheitsforum, zur Forumssitzung.
Landkreis - Wie ist es um die Gesundheitsversorgung im Landkreis Donau-Ries bestellt? Wie sieht es mit den Impfraten aus? Können in ein paar Jahren die aus Altersgründen ausscheidenden Allgemeinärzte ersetzt werden oder entstehen Versorgungslücken? Mit diesen und ähnlichen Fragen haben ich die Mitglieder der Steuerungsgruppe und des Gesundheitsforums bei der jährlich stattfindenden Forumssitzung, am vergangenen Mittwoch, 11. April 2018, beschäftigt. In seinem Gesundheitsbericht berichtete der Geschäftsstellenleiter der Gesundheitsregon plus Donau-Ries, Herbert Schmidt darüber, wie es um die Gesundheit im Landkreis bestellt ist. Sowohl im Bereich der Sterbefälle und der Pflegebedürftigkeit läge der Landkreisdeutlich unter bayerishem Niveau, konnte Schmidt berichten. Besonders positiv, so Schmidt weiter,  sei auch die Tatsache, dass der Landkreis auch beim Thema "übergewichtige Kinder" deutlich unter bayerischem Niveau läge.
Ebenfalls zur Sprache kam bei der Forumssitzung die  hausärztliche Versorgung im Landkreis. Das Thema war bereits in einer Versorgungskonferenz (wir berichteten) mit den Bürgermeistern des Landkreises thematisiert worden. Die Teilnehmer der Sitzung waren sich einig, dass nicht die Frage ob, sondern wie mehr Ärzte für unsere Region die sei, die es zu beantworten gelte. Johannes Hiller, Direktor der AOK, warf ein, dass er bereits mit mehreren Ärzten in Kontakt stehe, die es sich vorstellen könnten im Laufe der nächsten Jahre im Landkreis ansässig zu werden. Generell dürfe man die ärztliche Versorgung im Landkreis nicht "ganz so schwarz sehen", denn so schlecht sei man gar nicht aufgestellt.
Nach der Bestandsaufnahme, wie es um die Gesundheitsversorgung im Landkreis bestellt ist, gab Herbert Schmidt auch noch einen Ausblick welche Aktivitäten zum Thema Gesundheit in nächster Zeit im Landkreis anstehen. Bereits am 16. Mai 2018 soll es im Klösterle in Nördlingen eine Veranstaltung zum Thema Impfschutz im Landkreis geben. Außerden stehen im Jahresverlauf noch Veranstaltungen zu den Themen Kinderpsyche (15.11.2018) und Seniorengesundheit (Ende 2018/Anfang 2019) auf dem Programm.