26. April 2022, 08:31
Barrierefreies Wohnen

Aktionswoche „Zu Hause daheim“

Symbolbild Bild: Thananat/istock
Heute schon an morgen denken. Viele Hausbesitzer*innen sehen sich beim barrierefreien Umbau ihres Eigenheims vor Herausforderungen gestellt. Das Landratsamt Donau-Ries gibt Hilfestellung und informiert interessierte Büger*innen im Rahmen der Aktionswoche "Zu Hause daheim" vom 6. bis 15. Mai. Auch die Bürgermeister*innen im Landkreis können sich in einem speziellen Vortrag zur barrierefreien Gemeindegestaltung weiterbilden.

Um für das Zukunftsthema „Wohnen im Alter“ zu sensibilisieren und neue Projekte voranzutreiben, hat das Bayerische Sozialministerium die Aktionswoche „Zu Hause daheim“ ins Leben gerufen. Während der Aktionswoche, die vom 6. bis 15. Mai 2022 bayernweit stattfindet, wird mit regionalen Veranstaltungen und Aktionen über die verschiedenen Konzepte und Möglichkeiten informiert, die ein selbstbestimmtes Wohnen im eigenen Zuhause erleichtern oder ermöglichen.

Auch der Landkreis Donau-Ries beteiligt sich mit zwei Veranstaltungen an der Aktionswoche. Diese werden durch das Landratsamt, den Pflegestützpunkt und die Gesundheitsregionplus organisiert. „Das Thema ‚Wohnen im Alter‘ ist hochaktuell. Auch wir wollen einen Beitrag dazu leisten, unseren Städten und Gemeinden sowie Bürger*innen dieses Zukunftsthema näher zu bringen“, erläutert Landrat Stefan Rößle.

So wird es speziell für die Bürgermeisterinnen und Bürgermeister sowie die Senioren-/Behindertenbeauftragten der Städte und Gemeinden einen Vortrag zum Thema „Wohnen im Alter – Quartiere in den Städten und Gemeinden altersgerecht gestalten“ geben.

Veranstaltung „Barrieren reduzieren in der eigenen Häuslichkeit“ 

Für alle interessierten Bürger*innen findet am Montag, den 09. Mai 2022 um 17:00 Uhr eine Veranstaltung im Landratsamt in Donauwörth statt. Im ersten Teil der Veranstaltung stellt sich die Beratungsstelle Barrierefreiheit der Bayerischen Architektenkammer vor und informiert zum behindertengerechten Umbau in der Häuslichkeit. Zudem werden im Rahmen einer Direktberatung Beispielfälle aus der Praxis besprochen. Hierfür besteht für Interessierte die Möglichkeit, vorab Bilder von häuslichen Problemstellen (z.B. Stufen, Badezimmer, Eingangsbereich) über die unten genannte E-Mail-Adresse einzureichen. Im zweiten Teil der Veranstaltung stellt eine Vertreterin des Landratsamtes staatliche Fördermöglichkeiten zum barrierefreien Umbau vor.

Die Veranstaltung ist kostenfrei. Eine Anmeldung für die Teilnahme an der Veranstaltung wird bis spätestens Freitag, den 06.05.2022 per E-Mail unter pflegestuetzpunkt@lra-donau-ries.de oder telefonisch unter 0906 74-6886 erbeten. (pm)