29. September 2022, 13:50
Maßnahme

Trinkwasser in der Parkstadt muss vorübergehend abgekocht werden

Symbolbild Bild: pixabay
Ab dem 30. September müssen Anwohner in der Parkstadt ihr Trinkwasser wieder abkochen.

Wie bereits auch die Stadtwerke Donauwörth informiert haben, sind die Bauarbeiten am neuen Hochbehälter in der Parkstadt weitestgehend beendet. Nach Überprüfung der neuen Zuleitungen sowie des Hochbehälters steht nun die Inbetriebnahme am 30.09.2022 bevor.

Da die Ursache der Verunreinigung des Trinkwassers, die eine längerfristige Desinfektion durch Chlorung erforderlich machte, im alten Hochbehälter vermutet wurde, ist davon auszugehen, dass die Quelle durch die Inbetriebnahme des neuen Hochbehälters nun endgültig beseitigt ist. Zum Nachweis der Reinheit des Trinkwassers werden die Stadtwerke Donauwörth nach Inbetriebnahme des Hochbehälters nun weitere Proben aus dem Trinkwassernetz ziehen.

Um die Keimfreiheit des Trinkwassers nachweisen zu können, muss allerdings die Desinfektion durch die Zugabe von Chlor abgestellt werden. Daher ist es – wie mit Pressemitteilung vom 15.09.2022 bereits angekündigt - bis zum Vorliegen der Trinkwasserbefunde vorübergehend erforderlich, das Trinkwasser im Bereich der Versorgungszone des Hochbehälters Parkstadt aus Sicherheitsgründen ab dem 30.09.2022 erneut abzukochen.

Das Gesundheitsamt hat mit Bescheid vom 29.09.2022 gegenüber den Stadtwerken Donauwörth eine entsprechende Anordnung erlassen. Mit dem Ergebnis der Beprobungen ist voraussichtlich bis 12.10.2022 zu rechnen. Sobald dieses vorliegt, wird das Gesundheitsamt über das Ende der Notwendigkeit des Abkochens entscheiden und die Stadtwerke Donauwörth sowie betroffenen Anwohner informieren. (pm)