27. Januar 2023, 13:24
Dramatisches Ensemble

Führungs-Trio bestätigt

Neuwahlen beim Dramatischen Ensemble (DE) zu Vorstand und Beirat, von links: Rike Gassmann, Maxi Katharina Höhn (DE-Beiratsvorsitzende), Ulrich Klieber (DE-Vorsitzender), Christian Schneid, Oliver Böckh, Gerhard Munk (DE-Vorsitzender), Michael Eßmann, Xaver Neureiter, Marcus Prügel, Laura Llorada, Ingeborg Rödel-Klieber Bild: Steffen Höhn
Das Dramatische Ensemble (DE) hat seine Vereinsgremien neu gewählt. Im Vorstand bleibt mit der Wiederwahl der beiden Vorsitzenden Ulrich Klieber und Gerhard Munk sowie Maxi Katharina Höhn als Beiratsvorsitzende die Kontinuität erhalten. Laura Llorada und Oliver Böckh sind neu im DE-Beirat, dem wie bisher auch Marcus Prügel, Ingeborg Rödel-Klieber, Christian Schneid, Xaver Neureiter, Michael Eßmann und Rike Gassmann angehören.

Ihren Rückblick warfen die Vorstände zunächst auf den Herbst 2021. Nachdem der zweite theaterfreie November gedroht hatte, entschlossen sich die Theatermacher, mit „Engel auf Erden – eine Diva kehrt zurück“ eine Inszenierung mit kleiner Besetzung zu präsentieren. Als Hollywood-Ikone Marlene Dietrich brillierte Clarissa Hopfensitz, die von Marcus Prügel kongenial am Flügel begleitet wurde. Trotz Einschränkungen war das Publikum spürbar dankbar und erleichtert, endlich wieder Kultur live erleben zu können.

Seit 29 Jahren, nunmehr zum elften Mal war das DE beim Nördlinger Stadtmauerfest dabei. Auf der Bühne vor der St. Georgs-Kirche unterhielt das DE das Publikum mit Schelmuffskys Abenteuergeschichten sowie mit dem Kinder-Theaterstück „Die Geschichte vom Grafen und der Sau“. Selbstverständlich kam beim Festumzug auch der legendäre Thespiskarren mit dem bewährten Zugpersonal zum Einsatz.

Seit dem Erfolgsmusical SOxellSO vor drei Jahren hatte das DE keine große Theaterproduktion realisiert. Trotz der langen Pause war im DE erstaunlicherweise keine Spur von Vereinsmüdigkeit wahrnehmbar. Große Bühnenlust, ungebremste Spielfreude und der Spaß am Zusammenwirken waren Grundlage für einen mitreißenden DE-Neustart. Maßgeblichen Anteil daran hatte Regisseur Michael Eßmann. Für viele war die von Eßmann ausgesuchte Sagen-Persiflage „Das Ding der Nibelungen“ das richtige Stück zur richtigen Zeit. Er schaffte es, nicht nur das DE auf und hinter der Bühne zu begeistern, sondern auch das Publikum bei drei Vorstellungen im Nördlinger Stadtsaal Klösterle.

Für welches DE-Theaterprojekt im diesjährigen November sich das DE entscheidet, wird in Kürze bekannt gegeben. (pm)