8. November 2021, 11:45
Sommer

Erfolgreicher Sommerferien-Leseclub der Stadtbibliothek Donauwörth

Gewinner Gabriel Röhrich mit Martina Dietrich von der Stadtbibliothek Donauwörth. Bild:   Stadt Donauwörth / Jonas Reinhard
Ein voller Erfolg war auch in diesem Jahr die bayernweit in Bibliotheken durchgeführte Leseförderungsaktion Sommerferien-Leseclub, den auch die Stadtbibliothek Donauwörth bereits zum dritten Mal in Folge für Grundschülerinnen und Grundschüler veranstaltet hat.

Insgesamt haben 155 Schülerinnen und Schüler haben mitgemacht. Dabei wurden stolze 511 Bücher in acht Wochen gelesen. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer nahmen außerdem an einer Verlosung teil, bei der es Bücher zu gewinnen gab. Der Gewinner des Hauptpreises des Sommerferienleseclubs 2021 ist der neunjährige Gabriel Röhrich, er darf sich über eine Familienkarte für den Kletterwald auf Schloss Scherneck freuen.

Da aufgrund von Corona keine Abschlussparty in der Bibliothek stattfinden konnte, erhielten alle Kinder, die ihr Sommerjournal mit dem Nachweis der gelesenen Bücher zum Abgabetermin in die Stadtbibliothek gebracht hatten, eine „Party-Tüte to go“ mit allerhand Überraschungen. Zusätzlich gibt es auch weiterhin als „Veranstaltung“ auf der Homepage der Stadtbibliothek Donauwörth unter digitale Angebote die digitalen Vorlesestunden von „ROKI – Ferien mit Schatzschlamassel“ noch bis zum 10. November 2021 zu sehen und zu hören.

Direkt zu finden sind diese hier: https://www.donauwoerth.de/kultur-veranstaltungen/stadtbibliothek/digitale-angebote/digitale-vorlesestunden/. (pm)