22. Februar 2022, 08:28
Pfarrei St. Nikolaus Oberndorf

Eine Oberndorfer Institution geht in Ruhestand

(v. links): Pfarrer Markus Lidel, Helga und Heinrich Speer Bild: Christian Hornung
Ein gehöriges Stück Wehmut lag am Sonntag in Oberndorf in der Luft, als im Rahmen des Pfarrgottesdienstes Heinrich Speer als Organist der Pfarrei St. Nikolaus verabschiedet wurde.

Für die Lechgemeinde endet damit eine Ära, die vor 70 Jahren begann: Im Jahr 1952 spielte Heinrich Speer bei einer Roratemesse zum ersten Mal auf der Oberndorfer Orgel. Das musikalische Talent kam nicht von ungefähr, sondern wurde Speer bereits in die Wiege gelegt. Sein Vater Josef Speer war selbst Chorleiter und Kapellmeister und führte ihn an die Musik heran. Von der früheren Organistin Rosa Ostertag erlernte er dann das Orgelspiel. Seit dem 22. Februar 1955 übte Speer das Amt des Organisten offiziell aus, also genau 67 Jahre lang. Auch bei seiner letzten Sonntagsmesse ließ es sich der 84jährige nicht nehmen, selbst an der Orgel zu sitzen und zusammen mit einigen Sängern des Kirchenchores die „Kleine Messe“ von Annette Thoma zur Aufführung zu bringen.

Dankbar blickt die Gemeinde auf ihren Organisten zurück

Pfarrer Lidel betonte in seiner Predigt, dass Heinrich Speer durch sein Orgelspiel und seinen Dienst als Chorleiter dazu beigetragen habe, Gott in der Liturgie erfahrbar zu machen.

Am Ende des Gottesdienstes hob Kirchenpfleger Manfred Keller in seiner Laudatio hervor: „In den vergangenen 67 Jahren hast du zwei Generationen von Oberndorfern auf ihrem Lebensweg bei freudigen Anlässen, sei es Taufe, Erstkommunionen, Firmung, Hochzeiten und Ehejubiläen, aber auch bei vielen Beerdigungen und einer Vielzahl an Hochfesten zur Ehre Gottes begleitet und somit erheblich zu einer feierlichen Gestaltung der Liturgie beigetragen.“ Die stellvertretende Pfarrgemeinderatsvorsitzende Bettina Wiedemann und Pfarrer Markus Lidel schlossen sich mit dankenden Worten an und überreichten als Abschiedsgeschenk eine Figur des Pfarrpatrons St. Nikolaus. Pfarrer Lidel schloss auch Ehefrau Helga Speer mit in den Dank ein und überreichte ihr für ihre Unterstützung in den vergangenen Jahrzehnten einen Blumenstrauß. Lang anhaltender Applaus der Gottesdienstbesucher und das feierliche „Te deum“ am Ende unterstrichen die große Dankbarkeit gegenüber dem scheidenden Organisten.

Eine singende Verabschiedung 

Der Kirchenchor Oberndorf hatte sich im Anschluss an den Gottesdienst im Kronensaal versammelt, um sich dort mit einem kleinen Ständchen von seinem „Chef“ zu verabschieden. Für die Sänger überbrachte Christian Hornung die Dankesworte: „In den vergangenen 70 Jahren hat sich die Welt und auch unser Dorf rasant verändert. Nur eine Konstante blieb: Heiner Speer saß an der Orgel. Nach 70 Jahren heißt es nun für dich, Abschied nehmen von deiner Orgel und auch von deinem Kirchenchor. Uns allen fällt es sehr schwer, Dich gehen zu lassen und so möchten wir Dir vor allem von Herzen für all deine Mühen und deinen Einsatz danken.“

Auch Landrat Stefan Rößle und Bürgermeister Franz Moll waren zur Abschiedsfeier gekommen und sprachen ihrerseits Heinrich Speer großes Lob und höchste Anerkennung für den geleisteten Dienst aus.

Zur Person:

Heinrich Speer

geb. 13.2.1938 in Oberndorf

fest angestellter Organist seit 22.2.1955

früher auch aktiver Musikant und Dirigent der Trachtenkapelle

weiterhin Chorleiter des MGV Liederkranz Oberndorf-Eggelstetten (pm)