St. Georgskirche

Gospelworkshop und Gospel-Gottesdienst am Pfingstsonntag

Bild: Christian Stapff
Pfingstsonntag einmal anders erleben und feiern: Am Sonntag, 8. Juni findet um 10 Uhr in der Nördlinger St. Georgskirche ein Gospelgottesdienst statt.

Georgs-Kantor Udo Knauer hat hierzu seinen Donauwörther Kollegen, Popkantor und Kirchenmusikdirektor Hans-Georg Stapff eingeladen. Mit seiner Vision der Gospel-Offensive ist Stapff schon seit einigen Jahren in den Dekanaten Donau-Ries und Augsburg unterwegs. Sein Ziel: Menschen aller Altersstufen zum Singen zusammenzubringen und mit Gospelmusik und anderen, leicht zugänglichen neueren Liedern lebendige Gottesdienste zu feiern. Seine Weg: Mit einem Pool an immer gleichen Liedern, die er in einem Heft zusammengefasst hat, jeden Monat einen Gottesdienst zu organisieren. Seine Methode: Die Lieder mit allen, die Lust dazu haben, in einem Workshop vorher einzuüben. 

Dieser Workshopchor, zu dem Alt und Jung, Chorerfahrene und Unerfahrene eingeladen sind, probt am Donnerstagabend (5.6.) am Samstag (7.6.) und noch einmal direkt vor dem Gottesdienst. Informationen und Anmeldung im Internet unter https://www.popkantor-augsburg.de/gospel-gottesdienst.html. Im Anschluss an den Gospelgottesdienst (Predigt: Pfr. Martin Reuter) gibt es beim Kirchenkaffee Gelegenheit zur Begegnung. (dra)