Politische Bildung

Bundestag lädt zum Jugendmedienworkshop ein

Seit 2009 sitzt Ulrich Lange im Deutschen Bundestag. Bild: DRA
Der Deutsche Bundestag lädt gemeinsam mit der Bundeszentrale für politische Bildung und dem Verein Jugendpresse Deutschland e. V. 25 politik- und medieninteressierte Jugendliche im Alter von 16 bis 20 Jahren zu einem einwöchigen Workshop vom 2. bis 8. November 2025 nach Berlin ein. Darauf weist Bundestagsabgeordneter Ulrich Lange hin.

Die Jugendlichen erwartet ein spannendes und abwechslungsreiches Workshop-Programm zum medialen und politisch-parlamentarischen Alltag in der Bundeshauptstadt. Der diesjährige Jugendmedienworkshop im Deutschen Bundestag trägt den Titel „Euer Heute, unser Morgen – wie gestalten wir Generationengerechtigkeit?“. Die jungen Leute werden sich unter anderem kritisch mit dem aktuellen politisch-parlamentarischen Geschehen auseinandersetzen, Abgeordnete persönlich treffen, an Gesprächen mit Mitgliedern von Fachausschüssen teilnehmen, Fachleute zum Workshop-Thema begegnen und in einen Dialog treten. Sie setzen dabei nach ihren Interessen eigene inhaltliche Schwerpunkte in Bezug auf das Workshop-Thema und gestalten ein journalistisches Online-Dossier mit Text-, Audio-, Video- oder Social-Media-Beiträgen.

 

Bundestagsabgeordneter Ulrich Lange empfiehlt allen politik- und medien-interessierten Jugendlichen, sich zu bewerben: "Dieser Workshop bietet eine einzigartige Gelegenheit, die politischen Abläufe hautnah zu erleben und aktiv mitzugestalten. Es ist eine wertvolle Erfahrung, die das Verständnis für unsere Demokratie stärkt und gleichzeitig journalistische Fähigkeiten fördert.“ Die Kooperationspartner möchten mit dem Workshop Jugendliche mit unterschiedlichen Vorerfahrungen, Hintergründen und Perspektiven erreichen. Interessierte können sich bis 10. August 2025 unter https://jugendpresse.de/projekte/bundestag bewerben. (dra)