15. September 2021, 15:32
Nachruf

Langjähriger Nördlinger Pfarrer Jakob Zeitlmeir verstorben

Pfarrer Jakob Zeitlmeir Bild: Frau Glötzer
Pfarrer Jakob Zeitlmeir, der zwischen 1960 und 1981 in Nördlingen wirkte, verstarb am 14. September 2021 in Aichach. Heute und morgen finden Aussegnung, Requiem und Beerdigung in seinem Geburtsort Anwalting statt. Auch in Nördlingen wird des Verstorbenen gedacht.

In einem Artikel in der Sonntagszeitung zum diamantenen Priesterjubiläum von Pfarrer Jakob Zeitlmeir und zugleich zu seinem 90. Geburtstag stand:

In der Nachkriegszeit war es ein handwerklicher Beruf, den Jakob Zeitlmeir anstrebte. In der Berufsschule beeindruckte ihn jedoch ein Priester, der den Religionsunterricht gab. „Er erzählte von seiner Berufung, und ich dachte: Was der kann, das kann ich auch“.

Pfarrer Jakob Zeitlmeir wurde am 2. Juni 1930 in Anwalting geboren und empfing am 29. Mai 1960 in Dillingen die Priesterweihe. Die Stationen seines priesterlichen Wirkens waren:

  • 1960 Kaplan in Nördlingen, St. Salvator
  • 1963 Exponierter Stadtkaplan in Nördlingen, St. Josef
  • 1964 Stadtpfarrer in Nördlingen, St. Josef
  • 1981 Pfarrer in Denklingen
  • 1999 Ruhestand in Anwalting

Die letzten Wochen verbrachte er im AWO-Heim in Aichach, wo er am 14. September 2021 verstarb.

Aussegnung und Requiem

Am heutigen Donnerstag, 16. September 2021, ist um 17:30 Uhr die Aussegnung in Anwalting, anschließend wird in allen Kirchen der PG Affing der Rosenkranz für den Verstorbenen gebetet. Am Freitag, 17. September 2021, ist um 14:00 Uhr in der Filialkirche St. Andreas in Anwalting der Rosenkranz und das Requiem für Pfarrer Jakob Zeitlmeir. Im Anschluss wird er im Priestergrab auf dem Friedhof in Gebenhofen beerdigt werden.

Wer nicht zur Beerdigung fahren kann, hat die Möglichkeit am Freitag, den 17.09.2021, in St. Josef in Nördlingen um 18:00 Uhr den Rosenkranz und im Anschluss das Requiem mitzufeiern. (pm)