Zensus

Eine hauchdünne Mehrheit sorgt für neuen Feiertag in Oettingen

Fassaden in der Oettinger Hauptstraße. Bild: Doris Dollmann
Mit Mariä Himmelfahrt erhält Oettingen in diesem Jahr einen neuen Feiertag. Grund dafür ist das Feiertagsgesetz. Ausschlaggebend war eine knappe Mehrheit.

Im Gegensatz zu den vergangenen Jahren dürfen sich Oettingens Bürger in diesem Jahr am 15. August auf einen weiteren Feiertag freuen. Mariä Himmelfahrt ist nun auch in der Storchenstadt ein gesetzlicher Feiertag. Grund dafür ist das Feiertagsgesetz. In Art. 1 Abs. 1. Nr. 2 ist festgelegt, dass Mariä Himmelfahrt in Gemeinden mit überwiegend katholischer Bevölkerung ein gesetzlicher Feiertag ist.

Für den Feiertag in Oettingen waren am Ende sechs Personen ausschlaggebend. Zum Stichtag des Zensus 2022 waren genau sechs Katholiken mehr als Evangelen in Oettingen gemeldet. Insgesamt stehen 1895 Katholiken 1889 Evangelen gegenüber. Damit gehört Oetting, als einziger Vertreter des Donau-Ries, zu den sechs Orten in Bayern, die den Feiertag dazubekommen haben. Dazu kommen noch Baiersdorf, Marktrodach, Memmingerberg, Schwebheim und Weisendorf. In Marktschorgast und Seßlach ging es in die andere Richtung, dort fällt Mariä Himmelfahrt als Feiertag weg.

Großteil im Landkreis hat Feiertag

Im Landkreis Donau-Ries mit seinen 44 Gemeinden haben 33 Gemeinden am 15. August frei. In elf Orten mit überwiegend evangelischer Bevölkerung ist Mariä Himmelfahrt jedoch ein normaler Werktag. Unter anderem haben in den Städten Nördlingen und Harburg die Geschäfte geöffnet.

Mariä Himmelfahrt gehört zu den katholischen Hochfesten. In Deutschland wird der Tag seit dem 9. Jahrhundert begangen. Vor allem in Bayern wird das Hochfest auch als Großer Frauentag bezeichnet. Im Vergleich dazu ist Mariä Geburt (8. September) auch als Kleiner Frauentag bekannt.

Alle Gemeinden im Donau-Ries im Überblick

Kein Feiertag: Alerheim, Auhausen, Deiningen, Ederheim, Forheim, Harburg, Hohenaltheim, Mönchsdeggingen, Möttingen, Nördlingen, Wechingen

Feiertag: Amerdingen, Asbach-Bäumenheim, Buchdorf, Daiting, Donauwörth, Ehingen a.Ries, Fremdingen, Fünfstetten, Genderkingen, Hainsfarth, Holzheim, Huisheim, Kaisheim, Maihingen, Marktoffingen, Marxheim, Megesheim, Mertingen, Monheim, Münster, Munningen, Niederschönenfeld, Oberndorf a.Lech, Oettingen, Otting, Rain, Reimlingen, Rögling, Tagmersheim, Tapfheim, Wallerstein, Wemding, Wolferstadt

Redakteur. Unterwegs für blättle und online. Geboren in Augsburg ist er über Freiburg, Wien und München endlich im schönen Donau-Ries angekommen. Hier hat er besonders die Themen Kunst, Kultur, Geschichte und Sport im Blick.

Telefon: 0906/977598 – 27
mhabermeier@donau-ries-akutell.de