10. September 2018, 17:16

40 Jahre Gemeindepartnerschaft Kaisheim-Stams

Pepi Köll wurde bei der Partnerschaftsfeier in Kaisheim die Partnerschaftsmedaille verliehen. Bild: Gemeinde Kaisheim
Am 1. und 2. September wurde die 40-jährige Partnerschaft zwischen Kaisheim und Stams gefeiert.
Kaisheim - Ein beeindruckender landesüblicher Empfang bildete den Auftakt für die Jubiläumsfeierlichkeiten zum 40-jährigen Jubiläum der Gemeindepartnerschaft zwischen Kaisheim und Stams in Österreich, der von den Stamser und Kaisheimer Vereinen und unter der musikalischen Umrahmung der Musikkapelle Stams und dem Musikverein Kaisheim am Münsterplatz stattfand.
Bei seiner Begrüßung konnte 1. Bürgermeister Martin Scharr neben MdB Lange, MdL Fackler, Bezirksrat Schiele, Stellv. d. LR Bittner auch seinen Bürgermeisterkollegen aus Stams Franz Gallop und die jeweiligen Gemeinderäte begrüßen.
Ganz besonders freute sich der Bürgermeister über die Anwesenheit des ehemaligen Tiroler Landeshauptmanns und ehemaligen Präsident des Tiroler Landtags DDr. Herwig van Staa, der ein Ehrenbürger der Gemeinde Stams ist und erstmals die Marktgemeinde Kaisheim besuchte.
Ein besonderer Willkommensgruß galt zudem Abt German Erd vom Zisterzienserkloster Stams, sowie dem Ortspfarrer Werner Eyner.
In seiner Festansprache hob Bürgermeister Scharr den geschichtlichen Hintergrund dieser Gemeindepartnerschaft noch einmal heraus. Waren es 1273 ja die Zisterzienser Mönche aus Kaisheim, die ins obere Inntal zogen und das dortige Kloster Stams mit Leben erfüllten. Erst 1973 anlässlich des 700jährigen Bestehens des Stiftes Stams kam, angeführt vom damaligen Abt Bernhard Slovsa, eine Delegation aus Stams nach Kaisheim um im Marienmünster einen Dankgottesdienst abzuhalten. Beeindruckt von der gemeinsamen Klostergeschichte folgte ein Gegenbesuch des damaligen Kaisheimer Bürgermeisters Franz Rößner und Oberpfarrer Lang. Nach einer Zeit des Kennenlernens entstand die Idee einer Gemeindepartnerschaft, die im Jahre 1978 unter Mitwirkung der damaligen Gemeinderäte begründet wurde.
Auch für die beiden ehemaligen Bürgermeister Franz Oppel (Kaisheim) und Franz Prantl (Stams) war die Partnerschaft ihrer beiden Gemeinden von jeher eine Herzensangelegenheit. In seiner Festansprache hob Bürgermeister Scharr auch die Bedeutung dieser Verbindung heraus, bei der man sich stets mit gegenseitigem Respekt und Wertschätzung begegnete und sich auch bei den gegenseitigen Besuchen den kulturellen Reichtum und die Traditionen und das Brauchtum näher bringt. Besonders wichtig sind auch die über die Jahrzehnte entstandenen, persönlichen Freundschaften, die einen schönen Ausdruck gelebter Partnerschaft darstellen. Bürgermeister Scharr freute sich zudem sehr darüber, dass auch viele jüngere Gemeindebürger beider Kommunen Interesse am Fortbestand der Partnerschaft zeigen und dadurch die Beständigkeit dieser freundschaftlichen Beziehungen sichern.
Es folgte das Grußwort von Bürgermeister Franz Gallop, der ebenfalls auf den geschichtlichen Hintergrund verwies und seine Gedanken zur Partnerschaft ausführte. Das Stamser Gemeindeoberhaupt lobte das Engagement von Bürgermeister a. D. Franz Oppel im Besonderen und würdigte seine jahrzehntelangen Bemühungen um eine lebendige Partnerschaft mit sehr anerkennenden Worten und einem kleinen Präsent. MdL Fackler und der ehemalige Tiroler Landtagspräsident DDr. Herwig van Staa schlossen sich mit Grußworten an.
Mit dem anschließendem Unterzeichnen der Jubiläumurkunden verband Bürgermeister Scharr in seinen Worten die Hoffnung, dass diese Partnerschaft auch weiterhin durch ein friedliches Miteinander und von gegenseitigem Respekt und Wertschätzung getragen werden soll.
Die Urkunden wurden neben den beiden Bürgermeistern auch von Abt German und Pfarrer Eyner mit unterzeichnet, da die Wurzeln der Gemeindepartnerschaft ja in der Historie der beiden Klöster liegen.
Eine ganz besondere Ehrung wurde Pepi Köll aus Stams zu teil. Pepi Köll, der 1978 die Gemeindepartnerschaft mit begründete und durch sein außergewöhnliches und beispielhaftes Engagement diese Verbindung über die gesamte Dauer von 40 Jahren vorbildlich begleitete, wurde von der Marktgemeinde Kaisheim mit einer extra dafür angefertigten Partnerschaftsmedaille ausgezeichnet. Zusammen mit seinem Bruder – dem leider schon verstorbenen Altabt Josef Maria Köll – weilte er oft in Kaisheim und so besuchte er in dieser Zeit nahezu 140 Mal die Partnergemeinde in Kaisheim.
Nach Abschluss des Festaktes am Münsterplatz zogen die Vereine und die Ehrengäste unter den Klängen der Musikkapelle Stams und dem Musikverein Kaisheim zum Bayerischen Abend mit den Jetzendorfer Hinterhofmusikanten ins Festzelt.
Der Festgottesdienst am Sonntag, der von Abt German und Pfarrer Eyner gemeinsam zelebriert wurde, stand wieder ganz im Zeichen der Partnerschaft. Die Musikkapelle Stams (Leitung: Martin Dosch) und der Musikverein Kaisheim (Leitung: Franz Christ) hatten neben dem Volksaltar Platz genommen und musizierten gemeinsam mit dem Organisten Benedikt Pietsch. In seiner Festpredigt ging der Abt auch auf die Geschichte der beiden Zisterzienserklöster ein und nach dem Gottesdienst bildeten nochmals alle Vereine eine Ehrenformation und die Schützenkompanie Stams schoss im Rahmen eines Standkonzertes zu Ehren des Zelebranten eine Ehrensalve ab.
Beim Familiennachmittag freuten sich alle teilnehmenden Kinder über die Vorführung der Rettungshundestaffel, den Zauberer, die Hüpfburg und das Angebot der Kinderkrippe, des Kindergartens und den örtlichen Vereinen. Als Belohnung gab es danach für alle Eis.
Beim Abschied der Stamser Gäste waren sich alle Beteiligten einig, dass es ein wunderschönes Fest war und man die Freundschaft unbedingt weiter pflegen sollte. Die nächste Partnerschaftsfeier findet 2023 in Stams statt. (pm)