24. Mai 2018, 08:34

„Da staunt der Römer“ am 1. und 3. Juni im Gemeindezentrum St. Georg Nördlingen

. Bild: U. Knauer
Ein musikalisches Erlebnis für die ganze Familie bietet die Nördlinger Kinderkantorei St. Georg im Gemeindezentrum St. Georg in Nördlingen mit der Aufführung des Kindermusicals „Da staunt der Römer“. Unter der Leitung von KMD Udo Knauer gibt es zwei Aufführungen: Am Freitag, 1. Juni um 18 Uhr und am Sonntag 3. Juni um 15 Uhr. 
Nördlingen - Das Musical „Da staunt der Römer“ stammt aus der Feder von Gertrud und Dirk Schmalenbach. Paulusbriefe? Wie langweilig! Zumindest finden die Kinder von Frau Putzig den Philemonbrief zum Einschlafen. Da taucht aus dem Nichts plötzlich Dr. .Phantastikus auf. Ein Löffelchen seines Phantasie-Elixiers und schon stecken alle mitten in einer spannenden Geschichte: Der Sklave Onesimus hat es im Haus der Familie Philemons eigentlich gut. Trotzdem will er frei sein. Eines Tages macht er seinen Plan wahr und flüchtet auf abenteuerliche Weise bis nach Rom. Auf dem Markt wird er jedoch von römischen Soldaten beim Stehlen erwischt und ins Gefängnis geworfen. Dort gibt es einen besonderen Gefangenen: Paulus. Der ist ein Anhänger dieser neuen Sekte, die sich Christen nennen – und obendrein noch ein Freund von Philemon, von dem Onesimus entlaufen war. Wird Paulus Onesimus helfen? Oder wird er ihn verraten …?
Eine reiche Familie in Kleinasien, die sich eine Menge Sklaven leisten kann, raubeinige Seeleute, tollpatschige römische Soldaten, eifrige Marktleute und viele mehr tummeln sich in dem Musical, gespielt, gesungen und getanzt von den knapp 70 Kindern der Kinderkantorei. Die Musical-Band mit Peter Hoenke-Eisenbarth (Klarinette, Gitarre, Keyboard), Veronika Eisenbarth (Klavier), Holger Havlin (Bass) und Lukas Rikanovic (Schlagzeug) sorgen für eine packende instrumentale Begleitung. Die Licht- und Tontechnik liegt in den Händen von Jugendlichen, die ehemals in der Kinderkantorei mitgesungen haben. Bei Bühne, Kulissen, Kostümen und der Einstudierung von Szenen und Tänzen hat ein Team um Udo Knauer viel Phantasie entwickelt.
Karten können noch bis 30.5. im Evang. Pfarramt (09081/4035) reserviert werden. Restkarten gibt es an der Kasse jeweils 45 Minuten vor Beginn. Das Musical dauert mit Pause gut 90 Minuten. (pm)