Archivbild LuftArt 2008 Bild: Rudi Scherer
Nach dem großen Erfolg 2008 kehrt die Kunstaktion im Herzen Nördlingens zurück. Schon nach Pfingsten sollen die Stoffbahnen wieder hängen.

„Die Nördlinger Fußgängerzone wird zur Open-Air-Galerie. Zwölf Künstlerinnen und Künstler werden ab Pfingsten selbstgestaltete und bemalte Stoffbahnen von zwölf Metern Länge und drei Metern Breite vom Kriegerbrunnen bis zur Mohrenapotheke und vom Schrannenplatz bis zum Drogeriemarkt Müller in einer Höhe von sechs bis acht Metern aufhängen und als Kunstwerke der Öffentlichkeit präsentieren.“ Der Platz vor der Alten Schranne bleibt frei, weil dort keine Aufhängung möglich ist. 

So wurde die Kunstaktion 2008 angekündigt. Und die Resonanz war immens! Die Idee, Schatten spendende Bahnen in der Fußgängerzone aufzuhängen, kam von Josef Briechle, der dies in Sevilla/Spanien gesehen hatte und eine „LuftArt“ in seiner Heimatstadt Waldshut-Tiengen 2006 organisierte. Animiert und inspiriert von diesem Freiluft-Event, nahm Wolfgang Mußgnug die Idee auf und brachte sie zusammen mit Josef Briechle nach Nördlingen. 13 Künstlerinnen und Künstler, darunter der leider viel zu früh verstorbene Hans-Jürgen Kintrup, arbeiteten eine Woche auf dem Marktplatz an den zur Verfügung stehenden Stoffbahnen. Und sie beschäftigten sich mit „luftigen Ideen“. Als Motive nahmen die Nördlinger Künstlerinnen und Künstler z. B. Wolkenbilder oder „Wäsche aufhängen“.

Wie 2008 werden die Informationen, die die Künstler zu ihren Beweggründen für ihr geschaffenes Kunstwerk beilegten, ausgedruckt und liegen in der Tourist-Information der Stadt Nördlingen kostenlos aus. „Ein besonderer Dank gebührt den Hauseigentümern“, freut sich Oberbürgermeister David Wittner über die gelungene „LuftArt Reloaded“. "Sie hatten damals ihr Einverständnis gegeben, Haken an der Hausfassade anbringen zu dürfen und nach Abschluss der Ausstellung ebenfalls einstimmig und problemlos ihre Zustimmung gegeben, die Haken in den Fassaden zu belassen. Und diese Unterstützung ist 'Gold wert'. Wir können die bestens erhaltenen Stoffbahnen an Pfingsten wieder in der Fußgängerzone präsentieren und hoffen, dass wir ähnlich positive und überschwängliche Reaktionen und Rückmeldungen von Besuchern unserer Stadt, aber auch Einheimischen, erfahren werden", so der Oberbürgermeister. Die LuftArt wird angesichts der Corona-Pandemie ohne große Eröffnungsveranstaltung von Mitarbeitern des Baubetriebshofes nach den Pfingstfeiertagen aufgehängt. (pm)