21. April 2021, 08:11
Museum Maihingen

Mietlösung für Depot des Museums KulturLandRies vorstellbar

Das KulturLand Museum in Maihingen. Bild: Barbara Wunder
Das Museum KulturLandRies in Maihingen benötigt aufgrund Platzmangel ein neues Depot. Die Bezirksräte Schiele und Riedelsheimer sprechen sich für eine Mietlösung aus.

Das Museum KulturLandRies in Maihingen benötigt für seine rund 50.000 Objekte, die bislang in verschiedenen teils ungeeigneten Räumen untergebracht sind, ein neues modernes Depot. Nachdem bislang ein Neubau angedacht war, hat der Bau- und Kulturausschuss des Bezirks Schwaben jetzt den Beschluss gefasst, zur Realisierung des neuen Depots auch eine Mietlösung zu überprüfen.

Die Donau-Rieser Bezirksräte Peter Schiele und Albert Riedelsheimer tragen diesen Beschluss mit. „Wichtig ist, dass sich der Bezirk Schwaben unverändert zum Kulturstandort Maihingen und zur Kulturpflege in Nordschwaben bekennt“, so die Bezirksräte. „Der Kernauftrag, die dem Museum anvertrauten Exponate verantwortungsvoll und sachgerecht zu lagern, kann auch in einem angemieteten Objekt erfüllt werden“, so Peter Schiele. Bezirksrat Albert Riedelsheimer betont, dass bei der Überprüfung einer Mietlösung auch der Nachhaltigkeitscharakter des Projekts neu durchdacht werden könne. Beide Bezirksräte heben auch den „wirtschaftlichen Aspekt der neuen Entscheidung: weniger Flächen, weniger Kosten“ hervor.

Wichtig sei es jedoch, dem Museum KulturLandRies künftig ausreichende Lagerflächen zur Verfügung zu stellen, die es für die Zukunft benötigt, um seine Kulturaufgaben gut erfüllen zu können, so die Donau-Rieser Bezirksräte. (pm)