18. November 2017, 07:52

Kathreintanz im Museum KulturLand Ries

Viel Spaß macht der Kathreintanz in großer Runde . Bild: Heike Fauter
Die „Löpsinger Kirbemusikanten“ spielen am 24. November in Maihingen zum Tanz auf.
Maihingen - Am Freitag dem 24. November, veranstaltet das Museum KulturLand Ries ab 20 Uhr im Saal des Gasthauses Klosterschenke in Maihingen einen Kathreintanz. Früher war der Tanz an Kathrein die letzte Tanzgelegenheit vor der besinnlichen Adventszeit. Vor 34 Jahren wurde diese Tradition vom Museum aufgegriffen und wird seitdem alljährlich gepflegt. Die Tanzleitung liegt auch heuer wie in all den vergangenen Jahren in den bewährten Händen von Volkstanz-Fachmann Günter Franzus. Er führt alle Figurentänze mit einer Partnerin vor, so dass auch Tanzneulinge jederzeit Anschluss finden und schnell merken, wie viel Spaß das Tanzen in großer Runde machen kann. Doch auch nur das Zuhören ist bei den musikalischen Schmankerln ein Genuss.
Dieses Jahr spielen die Löpsinger Kirbemusikanten unter Leitung von Karl Kornmann auf. Der Rieser Bauernmuseums- und Mühlenverein und der Bezirk Schwaben laden alle Volkstanzfreunde und Interessierten ein. Der Eintritt beträgt 8 € und ist für Vereinsmitglieder frei. (pm)