29. Juni 2021, 10:01
Nördlingen St. Georg

Musik und Besinnung zur Marktzeit 2021

Musik und Besinnung zur Marktzeit 2021 – Nördlingen St. Georg, Samstag, 10.7. mit Helmut Hiller
Bild: Kirsten Strobel
Für die Musik und Besinnung zur Marktzeit, die am Samstag, 10. Juli um 12 Uhr in der Nördlinger St. Georgskirche stattfinden, hat der Augsburger Organist Helmut Hiller das Motto „Jazz-Standards auf der Orgel“ gewählt.

„It’s Jazz-Time“ in St. Georg: Für die Musik und Besinnung zur Marktzeit am Samstag, 10. Juli um 12 Uhr in der Nördlinger St. Georgskirche hat der Augsburger Organist Helmut Hiller das Motto „Jazz-Standards auf der Orgel“ gewählt – und präsentiert gleich Sieben auf einen Streich: Von Victor Young bis Chick Corea spielt Hiller zum größten Teilbekannte Standards von sieben Jazz-Größen, die zwischen 1900 und 1944 geboren sind. Der Ablauf der Stücke folgt jeweils dem traditionellen Schema Intro – Thema – Improvisation - Thema.

Helmut Hiller stammt aus Mittelfranken. Er studierte in den 1980er Jahren Kirchenmusik am Konservatorium in Nürnberg u. a. bei Helmut Scheller und legte dort auch die B-Prüfug ab. Seit 1995 ist er in der evangelischen Kirche St. Johannes im Stadtteil Augsburg-Oberhausen Kirchenmusiker. Er lebt mit seiner Familie in Augsburg-Hochzoll. Den liturgischen Teil übernimmt Prädikant Eberhard Beck. (pm)