Andreas Käßmeyer nebenamtlicher Organist seit 1996 Bild: Gernot Walter
Am 24.08.2019 spielt Andreas Käßmeyer zum 17. mal seine Orgelmusik in der Nördlinger St. Georgs Kirche.

Symphonische französische Orgelmusik ist das Steckenpferd des Dillinger Organisten Andreas Käßmeyer. Bei der Orgelmusik zur Marktzeit am 24. August um 12 Uhr in der Nördlinger St. Georgskirche spielt er Werke zweier gewichtiger Komponisten der französischen Romantik: Zunächst die beiden ersten Sätze der „Symphonie Gothique“ op. 70 von Charles Marie Widor, als zweites den „Choral E-Dur“ von César Frank. Zwischen beiden großangelegten Werken – die „Trois chorals“ von Franck entstanden in dessen Todesjahr 1890, Widors Opus 70 stammt von 1894 - liegen nur vier Jahre, stilistisch stellen sie die ganz unterschiedlichen Charaktere zweier reifer Komponisten dar.

Andreas Käßmeyer nebenamtlicher Organist seit 1996 an der Evang.-Luth. Katharinenkirche in Dillingen tätig. Sein breitgefächertes Wissen zur Interpretation französischer Orgelmusik erwarb er bei zahlreichen Seminaren und Meisterkursen bei Orgelprofessoren in Deutschland und Frankreich. Im Hauptberuf ist er Diplomverwaltungswirt in Dillingen. (pm)

Weitere Informationen

Mai bis September, samstags 12 Uhr: ORGELMUSIK ZUR MARKTZEIT

Kirchenmusik zum Nördlinger Stadtmauerfest: 
6.9. - 17 Uhr: Ökumenische Vesper mit Kammerchor St. Georg und Klaus Ortler, Orgel
6.9. und 7.9. - 23 Uhr: Gebet und Segen zur Nacht (Komplet) mit Männerschola und Kinder/Jugendstimmen aus unseren Chören

13.10. – 19 (!) Uhr: Arthur Honegger, KÖNIG DAVID – Kantorei St. Georg, Oettinger Bachorchester, Solisten. VVK ab 10.9.