Konzertreise

Stadtkapelle Nördlingen schnuppert erstmals Berliner Luft

Die Stadtkapelle Nördlingen im Reichstagsgebäude mit Oberbürgermeister David Wittner und Staatssekretär Ulrich Lange. Bild: Helena Ott
Alle zwei Jahre begibt sich die Stadtkapelle Nördlingen auf Konzertreise. Diese fand in diesem Jahr erstmalig in Berlin statt. Insgesamt reisten 44 junge Musiker*innen in die Hauptstadt.

Gemeinsam mit dem Leiter der Stadtkapelle Armin Schneider reisten 44 Musikerinnen und Musiker sowie weitere Begleiter in die Bundeshauptstadt und tauchten in die Geschichte, Politik und Kultur der Metropole ein. Zunächst gewannen die Rieser bei einer Stadtrundfahrt erste Eindrücke vom Zentrum Berlins. Auch erhielten sie einen Einblick in die Bundespolitik: Auf Einladung des Staatssekretärs Ulrich Lange besuchte die Stadtkapelle den Deutschen Bundestag. Hier erwartete die Gruppe ein spannender Informationsvortrag mit Blick auf den Plenarsaal, ein persönliches Gespräch mit Ulrich Lange im Reichstagsgebäude sowie ein Besuch im Paul-Löbe-Haus. Abgerundet wurde dieser Programmpunkt durch einen Aufstieg auf die beeindruckende Glaskuppel des Reichstagsgebäudes, der einen eindrucksvollen Panoramablick über die Stadt bot.

Stadtkapelle gibt Standkonzert

Weitere Höhepunkte der Konzertreise standen ganz im Zeichen der Musik: Nach einer Führung durch das traditionsreiche Rote Rathaus gab die Stadtkapelle im dortigen Festsaal ein Standkonzert. Anschließend führte der musikalische Weg weiter zum Brandenburger Tor, wo zahlreiche Touristen und Passanten dem Konzert der Nördlinger mit Applaus und großem Interesse begegneten. Weiterhin stand ein sehr eindrucksvoller, ernster Punkt auf dem Plan: die Besichtigung der Gedenkstätte Berlin-Hohenschönhausen, die ehemalige zentrale Untersuchungshaftanstalt der Stasi. In einer zweistündigen Führung durch einen Zeitzeugen erhielten die Teilnehmenden beklemmende Einblicke in die systematische Unterdrückung und Überwachung durch das DDR-Regime. Nach einem bewegenden Vormittag blieb anschließend noch Zeit für individuelle Erkundungen der Hauptstadt – sei es beim Bummel über den Alexanderplatz, beim Spaziergang durch das Regierungsviertel oder bei einer Schifffahrt auf der Spree. Mit vielen neuen Eindrücken kehrten die Mitglieder der Stadtkapelle und ihre Betreuer nach Nördlingen zurück – überzeugt: Berlin ist immer eine Reise wert! (dra)