Bild: Judith Strohhofer
Das Warten hat ein Ende: Nach zwei Jahren Corona-Pause kann in Wemding am 28. und 29. Mai endlich wieder der Fuchsien- und Kräutermarkt stattfinden.

Zwei Tage lang verwandelt sich am Wochenende 28./29. Mai der Bereich rund um den Marktplatz in der historischen Altstadt in einen großen, blühenden und farbenprächtigen Garten. Seit der ersten Austragung im Jahr 2001 ist der Fuchsien- und Kräutermarkt immer populärer geworden und gehört mit zu den wichtigsten Terminen im Jahreskalender der Stadt Wemding. Vor Corona kamen Pflanzen- und Gartenfreunde aus ganz Süddeutschland in die Fuchsienstadt, geschätzt waren es zuletzt jeweils etwa 20.000 Gäste an den beiden Tagen.

Viele Gäste aus dem gesamten süddeutschen Raum 

Bei Tourismusleiterin Judith Strohhofer laufen die Fäden rund um die Veranstaltung zusammen. Sie sagt: "Die Vorfreude ist riesig, dass unser beliebter Fuchsien- und Kräutermarkt wieder stattfinden kann." Touristen und Gäste aus dem gesamten süddeutschen Raum würden bereits seit Monaten verstärkt nachfragen. "Seit einigen Wochen können wir endlich die Antwort geben, dass der Markt Ende Mai wieder durchgeführt wird." Dabei setzt man von Seiten der Kommune auf das bewährte Konzept aus früheren Jahren. Auch der kostenlose Shuttle-Service zwischen der Altstadt und der Wallfahrtsbasilika wird wieder eingesetzt, ebenso sind die örtlichen Vereine und Gastronomiebetriebe mit ihren Schmankerlständen vertreten. Pünktlich zum Fuchsien- und Kräutermarkt wird auch wieder ein Wemdinger Alleinstellungsmerkmal aufgestellt: die Fuchsienpyramide. Rund 700 prächtige Fuchsienpflanzen bilden vor der Stadtpfarrkirche St. Emmeram Deutschlands einzige Fuchsienpyramide. Judith Strohhofer ergänzt: „Natürlich wird auch die Altstadt wieder mit verschiedenen Fuchsien bepflanzt, sodass sich ein Spaziergang durch die Straßen und Gassen lohnt.“

"Meer aus Blumen" in der Wemdinger Altstadt

Seit vielen Jahren ist Helga Holzinger-Hilt in die Marktorganisation mit eingebunden. "Uns ist in diesem Jahr wichtig, zu zeigen: Wir sind noch da", betont sie. Gerade bei den Ausstellern sei die Freude groß, dass den Besuchern und Gästen nun wieder Blumen, Kräuter und eigentlich alles für den Garten angeboten werden kann. "Der Fuchsienmarkt kehrt in seiner beliebten Form, wie wir ihn kennen, zurück", macht Helga Holzinger-Hilt klar. Auch der Großteil der Aussteller ist der Veranstaltung treu geblieben. "Gemeinsam werden wir die historische Altstadt in ein Meer aus Blumen verwandeln", freut sich Holzinger-Hilt.

"Der Fuchsien- und Kräutermarkt ist für die Stadt Wemding das große überregionale bekannte Highlight", erklärt Kulturreferent Josef Barta. Rund 20.000 Gartenfreunde, Pflanzenfans und Aussteller würden dazu in die Fuchsien- und Wallfahrtsstadt kommen, durch den Markt schlendern, die gute Stimmung sowie die Atmosphäre in der wunderbaren Altstadt genießen. "Mir als Kulturreferent ist es ein großes Anliegen, dass der Markt so zurückkehrt, wie wir ihn vor Corona kannten.“ Die Stadt werde sich somit am Wochenende 28./29. Mai in ein „großes Fest der Lebensfreude" verwandeln.

Der Fuchsien- und Kräutermarkt ist an den beiden Veranstaltungstagen 28./29. Mai jeweils von 9:00 bis 18:00 Uhr bei freiem Eintritt geöffnet. Weitere Informationen gibt es unter Telefon 09092 / 969036 oder online auf www.fuchsienmarkt-wemding.de. (pm)