Nicole Schwarz (Amtsleiterin Rechtsamt Stadt Nördlingen), Sebastian Maier (Aufsichtsratsvorsitzender Netze ODR GmbH), Oberbürgermeister David Wittner, Matthias Steiner (Geschäftsführer Netze ODR GmbH) und Heidrun Benedikter (Kommunales Management EnBW ODR AG). Bild: Netze ODR GmbH
Die Nördlinger Altstadt gilt mit ihren malerischen Gassen nicht ohne Grund als eine der schönsten Deutschlands. Dass die Stadt inmitten des bayerischen Rieses damit großes Potenzial hat als ideale Filmkulisse zu dienen, blieb auch der Filmindustrie nicht lange verborgen.

Schon Mel Stuart, der New Yorker Filmregisseur des Kultklassikers „Charlie und die Schokoladenfabrik“ (1971), nutzte die malerische Kulisse Nördlingens für die Schlüsselszene seines Erfolgsfilms: Die aufregenden Ereignisse in der Schokoladenfabrik werden in der finalen Filmszene mit dem cineastischen Flug in einem gläsernen Fahrstuhl gekrönt, bei dem Willy Wonka seinen Schützling Charlie um seine Nachfolge bittet. Untermalt wird dieses magische Ereignis mit einem Blick über die ebenso magische Kulisse einer Stadt, die unter ihnen aufragt, und die ihre Betrachter in Staunen versetzt: Diese Stadt ist Nördlingen.

Überzeugen sie sich selbst von dem einzigartigen Blick über die Stadtkulisse Nördlingens aus der Vogelperspektive, die die Protagonisten so treffend beschreiben, mit den Worten: „It really looks beautiful“. Die Szene zum Nachschauen finden sie hier: https://www.youtube.com/watch?v=cMkmGb1W-9s.

Aber auch die Deutsche Filmszene hat Nördlingen bereits vor einiger Zeit für sich entdeckt: Die Kulthexe Bibi Blocksberg, aus dem gleichnamigen Kinofilm (2002), unternimmt ihren ersten Ritt auf einem magischen Besen vor der Kulisse der Nördlinger Altstadt. Erhaschen kann man einen kurzen Blick auf das Wahrzeichen der Stadt, den Kirchturm Daniel, sowie auf die umliegende Landschaft des Nördlinger Ries.

Bleibt, sich die Frage zu stellen, wieso die Macher der Filme gerade die Stadt Nördlingen als Drehort für diese magischen Gegebenheiten gewählt haben. Eine Antwort darauf haben die Bewohner und Besucher schon lange, bevor die Stadt auf den internationalen Kinoleinwänden zu sehen war: Die Energie, die durch Nördlingen pulsiert, hat einfach etwas Verzauberndes.

Fortführung der Partnerschaft mit der Netzte ODR GmbH

Für die Netze ODR GmbH stellt es eine besondere Aufgabe dar, einen Teil dieser Energie bereits seit über 100 Jahren für die Bewohner*innen bereitstellen zu dürfen und mit der Stadt Nördlingen eine enge und bewährte Zusammenarbeit zu führen. Durch die Unterzeichnung des Stromkonzessionsvertrages am 26. Januar 2023 besiegelten die Stadt Nördlingen und die Netze ODR GmbH, Netztochter der EnBW ODR AG, die Fortführung dieser Partnerschaft für weitere 20 Jahre.

Vorangegangen war ein öffentlicher Wettbewerb für interessierte Energieversorgungsunternehmen um die Konzessionierung. Die Stadt hatte das Angebot geprüft und bewertet und am Ende fiel die Entscheidung zugunsten von der Netze ODR GmbH. Signiert wurde der Konzessionsvertrag von Oberbürgermeister David Wittner, sowie von Matthias Steiner, dem Geschäftsführer der Netze ODR GmbH, unter dem Beisein von Sebastian Maier, Aufsichtsratsvorsitzender der Netze ODR, der Vertreterin des kommunalen Managements, Heidrun Benedikter, sowie der Juristin Nicole Schwarz.

Durch den Neuabschluss des Konzessionsvertrages bestätigt die Stadt Nördlingen die Netze ODR GmbH in ihrem Amt als Betreiber des Stromversorgungsnetzes und befähigt die Netze ODR GmbH für eine Laufzeit von weiteren 20 Jahren dazu, die öffentlichen Verkehrswege für die Verlegung und den Betrieb von Leitungen, die zu einem Energieversorgungsnetz der allgemeinen Versorgung im Gebiet der Kommune gehören, zu nutzen.

Müsste man eine Zauberformel für das Gelingen einer erfolgreichen Partnerschaft nennen, wäre diese wohl begründet auf gegenseitigem Vertrauen – verbunden mit dem Willen, gemeinsam die Zukunft zu gestalten. Die Netze ODR sagt Danke, dass die Stadt Nördlingen ihrem langjährigen Energieversorger dieses Vertrauen auch weitere 20 Jahre entgegenbringen möchte und freut sich auf die kommende Zeit an der Seite ihres bayerischen Partners: Der magischen Stadt Nördlingen. (pm)