17. September 2018, 13:06

Modellbauer aus der ganzen Welt treffen sich in Genderkingen

(Bildquelle: Alle Bilder Elmar Bschorer) Bild: DRA
Zum ersten Mal fand dieses Jahr das Jet Power Event im Landkreis statt. Vier Wochen nach der Horizon Airmeet folgte nun eine Messeveranstaltung mit Flugshows für Modellbauer. Damit finden nun alle wichtigen Termine für Enthusiasten des Modellbaus in Genderkingen statt.
Genderkingen - Emmerich Deutsch von der Firma PowerBox Systems aus Donauwörth holte die Großveranstaltung nach über 15 Jahren nun nach Genderkingen. Aussteller aus der ganzen Welt, stellten auf dem Messegelände ihre Produkte vor, zur großen Freude des fachkundigen Publikums. Zur Veranstaltung am Wochenende kamen nach Aussage des Veranstalters mehr als 14.000 Besucher. Kein Wunder, denn neben den Flugshows in denen die Piloten ihr Können auf dem Flugfeld demonstrierten und der Möglichkeit sich rund um zu Produktneuheiten im Modellbausport zu informieren, waren auch Weltmeister und ihre Modelle zu bestaunen. So ließ es sich der amtierende Weltmeister der Klasse JetMasters Vitaly Robertus nicht nehmen und brachte seinen Jet extra aus Moskau nach Genderkingen. Zusammen mit Vizeweltmeister 2018 in der Klasse FAI F4C Scale Marc Levy, standen die beiden dem interessierten Fachpublikum für Fachgespräche gerne zur Verfügung.
Auf der Messeveranstaltung gab es auch eine Weltneuheit aus Donauwörth zu bestaunen. So stellte die Firma PowerBox Systems ihre neue Fernbedienung vor, die im November auf den Markt kommen wird. Das besondere an der Linux basierten Technologie made in Donauwörth ist, dass alle integrierten Bauteile redundant ausgelegt sind, so wie das auch bei den “echten” Flugzeugen der Fall ist. Damit ist die Firma PowerBox Systems der Konkurrenz mehrere Jahre voraus, so Emmerich Deutsch. Ein weiteres Highlight war die Präsentation der Strahlturbine P1000 Pro von der Firma JetCat aus Ballrechten-Dottingen aus Baden-Württemberg. 1100N Schub und 61.500 rpm begeisterte das fachkundige Publikum.
Thomas Höchsmann von der Firma Tomahawk AVIATION aus Pfaffenhofen a.d. Roth sorgte mit der Präsentation seines  BAE HAWK für reichlich Interesse bei den Besuchern. Das 4,90 Meter lange Modell mit einer Spannweite von 3,90 Metern ist im Maßstab 1:2,5 dem original exakt nachempfunden und konnte auf der Messe als Bausatz erworben werden. Die Besucher waren sich einig. Ein gelungenes Event. Nicht zuletzt auf Grund der spannenden Flugshows, des guten Caterings zu vernünftigen Preisen und der  top organisierten Infrastruktur sowie das umfangreiche Angebot der internationalen Aussteller, so Charly Breitmoser der extra aus Rosenheim angereist war. Familie Keil aus Roth ließ es sich auch nicht nehmen für dieses Event extra nach Donauwörth zu kommen. Für Sascha Keil der seit 4 Jahren Modellbau betreibt ist die Jet Power Event ein muss.
Damit ist mit dem Standort Donauwörth ein würdiger Nachfolger für Bad Neuenahr gefunden. Durch das Wochenende führten, wie bereits beim Horizon Airmeet, die Moderatoren Martin Hübsch und Thilo Kramer. (pm)