10. Mai 2021, 10:00
Outdoor-Ausstellung

Bienen-Garten eröffnet

Vor Ort erfährt man Täfelchen über die Arbeit unserer Heimatbienen und warum sie so wichtig sind. Bild: Martin Beer
Aufgrund der Corona-Pandemie bleibt das Museum KulturLand Ries in Maihingen noch bis voraussichtlich 13. Juni geschlossen. Es bietet seinen Gästen jedoch schon jetzt etwas Neues: einen fröhlich-bunten Bienen-Garten im Außengelände.

Im letzten Jahr wurde im Rahmen der Sonderausstellung „Die Honigmacher: Bienen und Imker“ mit der Anlage eines Bienen-Gartens begonnen. Dieser wurde in den letzten Wochen noch erweitert. Nun lädt der frei zugängliche Bienen-Garten in Maihingen zum Spazieren, Entdecken, Staunen und Mitmachen ein.

Die Ausstellung im Freien informiert auf höchst anschauliche und spannende Weise über den kleinen Sympathieträger Biene und ihre Bedeutung für das Ökosystem. Besucher und Besucherinnen erfahren, was von ihrer Bestäubungsleistung abhängt und wie jeder Einzelne einen Beitrag zu ihrem Schutz leisten kann.

Dank der Kooperation mit dem ortsansässigen Imker hat die Bevölkerung die Möglichkeit, in einem Schaukasten echte Bienen bei ihrer täglichen Arbeit zu beobachten und die Strukturen ihres Zusammenlebens zu erforschen. Die Bienenkönigin in diesem Getümmel zu finden, ist gar nicht so leicht. Der farbige Punkt auf ihrem Rücken hilft bei der Suche.

Auch an der Bienenbeute herrscht reger Verkehr. Während die einen Arbeiterinnen vollgepackt mit Pollen und Nektar am Flugloch ankommen, fliegen die anderen schon wieder los. Die breite Produktpalette der Bienen kann anhand von Klapptafeln entdeckt werden. (pm)