22. November 2019, 10:45

Dritter Plastikfrei Stammtisch in Donauwörth

Bild: Carina Reitmair
Am Mittwoch den 20. Oktober war es endlich wieder soweit – in der Frechen Erbse trafen sich knapp 20 Interessierte und Plastikvermeider zum dritten Plastikfrei Stammtisch in Donauwörth.

Das Thema war dieses Mal „Plastikfrei Schenken und verpacken“, dabei ging es nicht nur um „plastikfrei“, sondern auch allgemein um Konsum und Nachhaltigkeit - denn dieser Stammtisch gehörte zur "Europäischen Woche der Abfallvermeidung" und sollte kritisch unsere Konsum- und Wegwerfgesellschaft hinterfragen.

Nach der Begrüßung durch Carina Reitmair, ging es zuerst um die Frage, ob wir überhaupt soviel konsumieren müssen bzw. ob man etwas materielles schenken muss. Es wurden verschiedenste Geschenkideen vorgestellt – u.a. waren auch Sandra Uhl und Dominik Dippner beim Stammtisch und stellten Ihre handgemachten Seifen als unverpackte Geschenkidee vor.

Da viele Menschen Freude am Auspacken haben ging es auch um müllarme, plastikfreie Möglichkeiten Geschenke zu verpacken. Danach war Zeit für Gespräche eingeplant – ganz im Sinne des Stammtischcharakters.

Am 18. Dezember geht es dann um 19:30 Uhr um das Thema „Plastikfreie, nachhaltige Feiertage“. Infos zum Plastikfrei Stammtisch erhalten sie per E-Mail: carina@plastikfreies-augsburg.de (pm)