Der Verein mit Sitz in Nördlingen engagiert sich für ein Leben, Erleben und Wirtschaften im Einklang mit der Natur. Gefördert werden nachhaltige Entwicklung, Umweltbildung und gemeinschaftliches Handeln über Generationen hinweg. Ziel ist es, Orte zu schaffen, an denen ökologische Selbstversorgung, Gemeinschaft und praktische Erfahrung zusammenkommen.
Der Garten „Quittenblume“ ist das erste Pilotprojekt. Initiiert von Kathrin Besel und Michaela Kühn entsteht in Reimlingen ein Gemeinschafts- und Erlebnisgarten, in dem neben Obst und Gemüse auch seltenere Kulturen biologisch angebaut werden. Doch es geht um mehr als die Ernte: Kinder, Familien und Engagierte aller Altersgruppen pflanzen, pflegen und verarbeiten Lebensmittel gemeinsam und erleben Natur unmittelbar. Der Leitgedanke lautet: „Regional hergestellt für die Region“.
Gemeinnütziges Engagement der Bürger
Das Grundstück wird von der gemeinnützigen Gesellschaft OEKOPROjekt21 Kinder und Zukunft Foundation gGmbH bereitgestellt und ist dauerhaft einer ökologischen und gemeinwohlorientierten Nutzung gewidmet.
Der Selbstversorgergarten Quittenblume in Reimlingen versteht sich als Teil entstehender „Zukunftsorte“ – Plätze für nachhaltiges Leben, Gemeinschaft und Perspektiven für kommende Generationen. Weitere Projekte sind geplant, unter anderem im Zusammenhang mit dem Vorhaben „Die Alte Bürg den Bürgern“.
Informationen und Genuss
„Ab dem kommenden Samstag, 31. Januar 2026, sind wir auf dem Stadtmarkt in Nördlingen vertreten, um über die Projekte „Selbstversorger“ und „Alte Bürg“ zu informieren. Gleichzeitig verkaufen wir unsere erste Senf-Spezialität – den selbstgemachten, mittelscharfen Wirtshaus-Senf unseres Küchenmeisters Mario Fickel. Der Erlös kommt vollständig dem Bürgerprojekt „Die Alte Bürg den Bürgern“ zugute“, so der erste Vorsitzende Johann Diethei, Initiator der Zukunftsinitiative „OEKOPROjekte für Kinder und Zukunft“. (dra)