22. September 2021, 09:03
Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten

Forst bewirtschaften oder Wald stilllegen?

Symbolbild Bild: Stadt Donauwörth
Da es viele Fragen und Themen rund um das Thema Wald gibt, versucht Werner Diemer bei einer Exkursion auf dem Bock auf möglichst vieles einzugehen.

In den letzten Jahren war der Wald vielfach Thema. Aus den unterschiedlichsten Blickwinkeln wurde er betrachtet und verschiedene Interessen verfolgt:

Der Wald als letzter Rückzugsort für Tiere und Pflanzen und daraus ergab sich die Forderung nach weiteren Wald-Nationalparks. Wald als Ort der Erholung und Ruhe, das Waldbaden wurde populär. Wald als Lieferant des nachwachsenden Rohstoffes Holz. Wald als CO-2-Speicher. Wald als Wasserfilter und -speicher. Großflächiges Absterben von Waldbeständen durch Dürre, Sturm, Borkenkäfer oder gar Feuer.

Viele Themen, viele Fragen. Was treibt die Forstwirtschaft an, was verfolgt sie? Ist sie tatsächlich nachhaltig? Oder ist das Unterlassen der forstlichen Nutzung die Lösung?

Als Begleitprogramm zur derzeitigen Ausstellung „Holz macht Sachen! Holz, Baum, Wald und Du?“ im Museum KulturLand Ries bietet das Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Nördlingen-Wertingen zu dem Themenkomplex eine Führung an. Am Freitag, 1. Oktober, versucht Revierförster Werner Diemer vom Forstrevier Wemding bei einer Exkursion am Bock auf möglichst vieles einzugehen.

Start ist um 16.30 Uhr an der alten Lindenallee östlich vom Bock bei Harburg (Sendeturm). Zufahrt von Harburg aus: am unteren Burgparkplatz vorbei, geradeaus weiter in Richtung Bock (Eisbrunn). Der Treffpunkt ist auf einer Karte unter www.mklr.bezirk-schwaben.de/veranstaltungen eingezeichnet.

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Die Führung dauert circa 2 Stunden. Festes Schuhwerk für das Laufen in unebenem Gelände und wetterfeste Kleidung werden empfohlen.