9. März 2022, 09:09
Earth Hour

Licht aus für einen lebendigen Planeten

Sonnenuntergang in Wemding. Bild: Judith Strohhofer
Die Stadt Wemding nimmt am 26. März 2022 an der Earth Hour teil, bei der für eine Stunde alle Lichter gelöscht werden.

„Licht aus für einen lebendigen Planeten!“, lautet das Motto der WWF Earth Hour 2022 am 26. März um 20:30 Uhr. Städte, Unternehmen und Millionen von Menschen auf dem gesamten Globus löschen ab diesem Zeitpunkt für eine Stunde alle Lichter in ihrem Haushalt, um ein Zeichen zu setzen. Bekannte Bauwerke stehen dann wieder in symbolischer Dunkelheit, darunter Wahrzeichen wie das Brandenburger Tor, der Big Ben in London oder die Christusstatue in Rio de Janeiro. Ein globales Zeichen für den Klimaschutz und einen lebendigen Planeten, der auch den nächsten Generationen eine lebenswerte Zukunft ermöglicht.

Die Stadt Wemding nimmt ebenfalls daran teil und schaltet die Beleuchtung des historischen Rathauses, der Stadtpfarrkirche und des Folterturmes für eine Stunde von 20:30 bis 21:30 Uhr ab. Die Earth Hour stellt die größte weltweite Klima- und Umweltschutzaktion dar. Egal ob von zuhause aus oder unterwegs, ob analog oder digital – der WWF lädt alle ein, bei der Earth Hour 2022 mitzumachen und mit den Hashtags #LichtAus und #EarthHour in den sozialen Netzwerken davon zu berichten.

Jeder Beitrag zählt

Die Earth Hour des WWF findet dieses Jahr bereits zum 16. Mal statt. Ihren Anfang nahm die Aktion im Jahr 2007 in Sydney. Mittlerweile wird die „Stunde der Erde“ auf allen Kontinenten in mehr als 180 Ländern veranstaltet. Weltweit nehmen mehr als 7.000 Städte teil, allein in Deutschland waren es 585 im letzten Jahr.

Gerade die nächsten Jahre sind im Kampf gegen die Klimakrise entscheidend. Auch in Wemding nehmen die Menschen durch die gehäufte Anzahl von Starkwetterlagen und die Veränderung in den Strukturen des Waldes die Auswirkungen wahr. Sehen Sie die Gemeinschaftsaktion der Earth Hour als Chance und Anlass, über einen verantwortungsvollen Umgang mit Ressourcen und den Umweltschutz nachzudenken. Egal wie klein der Beitrag ist, jeder kleine Schritt hilft.

Weitere Informationen unter www.wwf.de/earth-hour. (pm)