8. April 2019, 10:45
Umwelt

Müllsammelaktion der Wasserwacht Donauwörth

Müllsammelaktion der Wasserwacht Donauwörth Bild: Christine Wiesner
Die Wasserwacht Donauwörth beteiligte sich auch heuer wieder an der Müllsammelaktion des nordschwäbischen Abfallwirtschaftsverbandes.

Die fleißigen Helfer nahmen hierbei die Liegenwiesen und den Badebereiche des Naherholungsgebietes Riedlingen in Augenschein und säuberten diese Flächen von liegen gebliebenem Unrat. Die Bergetaucher vom THW Donauwörth unterstützten die Wasserwacht Donauwörth vom Wasser aus. Sie inspizierten und säuberten die Einstiegs- und Nichtschwimmerbereiche des Sees. So konnten die ehrenamtlichen Helfer, 25 Jugendliche und Erwachsene, eine nicht unerhebliche Menge Müll zusammensammeln. Wie bereits im letzten Jahr wurden wieder viele Glasflaschen, die im zerbrochenen Zustand eine sehr hohe Verletzungsgefahr bergen, sowie leere Verpackungen gefunden.

Die Verantwortlichen der Ortsgruppe hoffen nun, dass das Naherholungsgebiet auch während der gesamten Badesaison 2019 in diesem sauberen Zustand bleiben wird. Unter anderem wird dort am 30.06.2019 das 9. Donauwörther Jedermannschwimmen stattfinden. Abgeschlossen wurde der Nachmittag mit einer vom AWV gespendeten Brotzeit, die sich jeder der Helfer redlich verdient hatte. (pm)