28. Januar 2024, 11:29
Sammelaktion

Müllsammelaktion in Donauwörth

Umweltverschmutzung durch wilden Müll. Bild: pixabay
Der Verein Transition Town Donauwörth e.V. beendet seine Winterpause. Die Plogging-Gruppe trifft sich wieder zum gemeinsamen Müllsammeln.

Nach ihrer Winterpause organisiert die Plogging-Gruppe des Vereins Transition Town Donauwörth e.V. eine Müllsammel-Aktion anlässlich des Welttags der Feuchtgebiete am Samstag, den 3. Februar. Der Treffpunkt für die Plogging-Aktion ist am Wörnitz-Center beim Bioladen Bella Vita um 10:00 Uhr.

Zugegeben, es gibt Schöneres als den Müll anderer Leute einzusammeln. Es kostet Überwindung und ist oft auch mit ein wenig Ekel verbunden, erzählt Christine Anselmi, Leiterin der Plogging-Gruppe. Aber wir sind mit Greifzangen und Handschuhe gut ausgerüstet und es erleichtert die Arbeit.

Es gibt gute Gründe dafür, bei der Aktion mitzumachen

Müll, der in der Stadt oder in der Natur vor sich hingammelt, ist nicht gut für die Umwelt. Vor allem Plastikmüll, der auf den ersten Blick vielleicht harmlos erscheinen mag, ist schädlich. Denn Plastik verrottet nicht, sondern verbleibt als Mikroplastik im Boden und den Tieren. Umweltschutz ist ein wichtiger Aspekt, aber weniger Müll macht unsere Stadt auch schlicht und einfach schöner.

Wir wollen ein Vorbild sein und dazu ermuntern, dass immer mehr Leute dabei mitmachen. Denn wir alle sind Teil der Vermüllung unseres Planeten. Beim Müllsammeln entstehen Gedankenprozesse, die zu einem veränderten Umweltbewusstsein und Konsumverhalten führen.

Es ist auch ein schönes Gemeinschaftserlebnis und nachher gehen wir zusammen essen, erzählt Anselmi weiter. Das verbindet einfach Menschen und wir tauschen uns beim Essen über verschiedene Umweltthemen aus.

Der Kalender 2024 für die Plogging-Aktionen

Jeden Monat wird eine Aktion an verschiedenen Orten in Donauwörth anlässlich eines Umwelttages angeboten.

Weitere Informationen und Termine unter:

https://www.transition-town-donauwoerth.de/termin

(pm)