Teilnehmer am World Cleanup Day 2022 Bild: Linda aus Donauwörth
Am Samstag, den 17. September 2022, fand der World Cleanup Day statt, die größte Bürgerbewegung der Welt zur Beseitigung von Umweltverschmutzung und Plastikmüll. Jedes Jahr am 3. Samstag im September setzt die ganze Welt gemeinsam ein Zeichen für eine saubere, gesunde und plastikmüllfreie Zukunft. Unser gemeinsames Ziel: 5 Prozent der Weltbevölkerung am World Cleanup Day zu aktivieren und durch ihr Engagement Entscheider, Wirtschaft und Politik für das Problem der (Plastik-)Vermüllung unserer Erde zu sensibilisieren.

Die Plogging Donauwörth Gruppe des Vereins Transition Town Donauwörth war zum 4. Mal dabei. Trotz zeitweise strömenden Regens hat sich eine Gruppe von sieben Erwachsene beim Tanzhaus getroffen und Müll in der Stadt gesammelt. Am Anfang wurde die Gruppe vom Umweltbürgermeister Albert Riedelsheimer und Klimaschutzmanager Stefan Rösch herzlich begrüßt. Es wurde unter anderem über Lösungsansätze der Stadt Donauwörth diskutiert. Ca. 3.000 nassen Zigaretten-Kippen wurden in einer Stunde gesammelt! Eine traurige Bilanz, wenn man bedenkt, dass eine Kippe allein bis zu 40 Liter Grundwasser verunreinigt!

Laut Holger Holland, Vorsitzender der Durchführungsorganisation und Initiator Deutschland, fand in diesem Jahr der bisher größte World Cleanup Day in Deutschland mit knapp 300.000 Teilnehmenden in über 5.000 Aktionen, in mehr als 1.300 Kommunen statt. Die genauen Daten befinden sich noch in der Auswertung und werden in Kürze auf der Webseite unter www.worldcleanupday.de veröffentlicht. "Viele Menschen verstehen, dass sich was ändern muss für ein saubere, gesunde und plastikmüllfreie Zukunft", so Holger Holland. Besorgniserregend ist die Zunahme des gesammelten Mülls pro Kopf auf 4,8 kg. Wie die Jahre zuvor, ist das Vermüllungsproblem im öffentlichen Raum noch größer geworden. Wieder ist Plastikmüll, mit mehr als 60 Prozent Anteil am gesammelten Volumen das größte Problem. Auch die Verschmutzung unserer Umwelt mit Zigarettenstummeln ist weiterhin eine sichtbare Katastrophe und regelrechte Plage.

Die Plogging-Gruppe appelliert den Müll zu reduzieren und seinen Konsum zu überdenken

Denn es gibt viele Alternativen zu Plastik und zahlreiche Mehrweg-Angebote. Es ist auch möglich in der Stadt mit eigenen Behältern verpackungsfrei zu kaufen, vor allem dort wo das Label „EINMAL OHNE, BITTE“ an der Eingangstür oder an der Theke sichtbar ist. Auf Produkte im Supermarkt, die unnötig doppelt oder dreifach in Kartons und Folie verpackt sind, sollte man verzichten. Plastik ist ein Wertstoff, der aus Erdöl hergestellt wird, schädliche Inhaltsstoffen auf Lebensmittel übergibt und eine Zersetzungsdauer von bis zu 600 Jahren hat!

Und für Raucher gibt es kostenlose Taschenaschenbecher zum Mitnehmen in mehreren Läden in Donauwörth.

Die Plogging Gruppe sammelt zum Auftakt der Europäische Woche der Abfallvermeidung (EWAV)

Die Woche findet vom 19. bis zum 27. November 2022 statt. Das Motto der diesjährigen Europäischen Woche der Abfallvermeidung in Deutschland lautet „Nachhaltige Textilien: Wiederverwendung statt Verschwendung!“ Weitere Informationen unter www.wochederabfallvermeidung.de/aktionswoche-2022/

Die Plogging Gruppe sammelt am Samstag, 19. November wieder in der Stadt. Treffpunkt ist um 10:00 Uhr am Tanzhaus. Bitte bringt Handschuhe, Eimer, kleine Behälter für Zigaretten-Kippen und vor allem gute Laune mit. (pm)

 

 

Weitere Informationen und Termine gibt es auf der Homepage des Vereins unter:

https://www.transition-town-donauwoerth.de/termine/