Symbolbild Bild: pixabay
Am Mittwoch, den 09. Februar, fand wieder ein virtueller Plastikfrei Stammtisch statt, dieses Mal zum Thema Sport und Bewegung müllarm und nachhaltig mit Stammtischleiterin Carina Reitmair und Forums-Leitung Sylvia Schaab.

Nach einer kurzen Begrüßung und Vorstellungsrunde sprach Carina Reitmair über die Problematik in Bezug auf Plastikfallen beim Sport, aber auch darüber, dass viele im Februar schon nicht mehr an ihren Neujahrsvorsätzen, wie z.B. mehr Bewegung und Sport, festhalten. Hierbei ging es nicht nur rein um Plastik: Reitmair erinnerte daran, warum Sport und Bewegung wichtig sind und sprach über gesunde Ernährung und verschiedene Sportarten sowie Bewegungsmöglichkeiten. Natürlich ging es auch um Sportgeräte, Zubehör, Sportkleidung, Laufschuhe und dementsprechende plastikarme sowie nachhaltige Alternativen.

Zuletzt wurde das Thema Proteine und Snacks behandelt. Hierzu gab es hilfreiche Quellen und Linktipps an die Hand, bevor es abschließend einen regen Austausch sowie eine Fragerunde gab. Alles in allem war es wieder ein gelungener Abend mit vielen Anregungen und Ideen.

Der nächste virtuelle Stammtisch findet am Montag, den 07. März, um 19:30 Uhr via Zoom-Videokonferenz statt. Dieses Mal mit einem ganz besonderen Thema: Zu Gast ist Dr. Maiken Winter, die über "Klimawandel - wie ernst ist es eigentlich und warum viele Menschen das noch ausblenden" spricht. Die Teilnahme ist kostenlos und ohne vorherige Anmeldung möglich.

Den Zoom-Link hierzu findet man unter https://www.forum-plastikfrei.de/aktuelle-termine/

Der Stammtisch redet nicht nur, sondern beteiligt sich u.a. auch an den Müllsammelaktionen, Einmal ohne Bitte und den Klimastreiks – nächster globaler Klimastreik ist der 25. März 2022

Mehr Informationen über den Stammtisch und über den Verein Transition Town Donauwörth e.V. erhalten Sie via Facebook, Instagram und auf der Homepage https://www.transition-town-donauwoerth.de/ (pm)