Am 19. Mai 2026 durften Schülerinnen und Schüler der Realschule Rain einen ganz besonderen Tag erleben: Als Anerkennung für ihr soziales Engagement ging es gemeinsam nach Regensburg. Alle Teilnehmenden gehören zu den Jugendlichen, die sich regelmäßig im Altenheim engagieren und dort Seniorinnen und Senioren besuchen. Mit ihrem Einsatz, ihrer Hilfsbereitschaft und ihrem freundlichen Auftreten leisten sie einen wertvollen Beitrag für unsere Schulgemeinschaft und darüber hinaus.
Pünktlich um 8:00 Uhr startete der Bus an der Realschule. Schon während der Fahrt war die Stimmung bestens und die Vorfreude auf den gemeinsamen Tag deutlich zu spüren. In Regensburg angekommen, begann zunächst eine interessante Stadtführung. Dabei erfuhren die Schülerinnen und Schüler viel Wissenswertes über die Geschichte der Stadt, ihre beeindruckenden Bauwerke und das Leben in früheren Zeiten. Besonders die Legende rund um die Steinerne Brücke und die engen Gassen der Altstadt hinterließen bei vielen einen bleibenden Eindruck.
Zeit für Bummeln und Donaufahrt
Anschließend blieb noch Zeit zur freien Verfügung. Diese nutzten die Jugendlichen, um in kleinen Gruppen durch die Stadt zu bummeln, kleine Geschäfte zu besuchen oder sich mit einer Brotzeit und einem Eis zu stärken. Bei sonnigem Wetter konnten alle die besondere Atmosphäre der historischen Altstadt genießen. Ein weiterer Höhepunkt des Tages war die Schifffahrt auf der Donau. Vom Wasser aus bot sich noch einmal ein ganz anderer Blick auf Regensburg und die umliegende Landschaft. Viele nutzten die Gelegenheit zum Fotografieren oder einfach zum Entspannen an Deck.
Ein herzliches Dankeschön gilt der großzügigen Spende der Karl-Heinz und Manuela Feichtinger Stiftung, durch die die Busfahrt, Stadtführung und Schifffahrt ermöglicht wurden. Vor allem aber bedanken wir uns bei den engagierten Schülerinnen und Schülern, die mit ihrem sozialen Einsatz zeigen, wie wichtig Mitmenschlichkeit und Verantwortung für unsere Gemeinschaft sind. (dra)