Thomas Hügele, AOK Pflegeberater Bild: AOK
Thomas Hügele, Pflegeberater bei der AOK Donauwörth lotst durch den Fragen-Dschungel und bietet praktisches Wissen und praxisnahe Hilfen.

Wird ein Familienangehöriger pflegebedürftig, stellen sich unvermittelt viele Fragen. Wie organisiere ich die Pflege? Wer kann mich dabei unterstützen? Welche Leistungen gibt es von der Pflegekasse? Thomas Hügele, Pflegeberater bei der AOK Donauwörth lotst durch den Fragen-Dschungel und bietet praktisches Wissen und praxisnahe Hilfen. Und das mittlerweile seit über zehn Jahren. Landkreisweit hat der Pflegeberater hat in dieser Zeit 2.755 Beratungen durchgeführt, 434 Beratungen waren es allein in 2018. „Der Bedarf an Pflegeberatung hat über die Jahre deutlich zugenommen; vor allem interessieren sich Betroffene, wie sie die Pflegesituation verbessern können, wie eine Krisensituation zu meistern ist, aber auch wie man für die letzte Lebensphase vorsorgt“, so Thomas Hügele, Pflegeberater bei der AOK Donauwörth.

Mehr Beratungen für mehr Pflegebedürftige

Auch die Anzahl der Pflegebedürftigen ist über die Jahre hinweg gestiegen. Für 2.627 Pflegebedürftige gibt es derzeit landkreisweit Leistungen von der AOK-Pflege­kasse Donauwörth. Das ist ein Plus von 41,8 Prozent im Zehn-Jahresvergleich. Pflegebedürftige und ihre Angehörigen lassen sich am liebsten telefonisch beraten, aber auch die persönliche Beratung Zuhause ist gefragt. 

Persönliche Beratung, individuelle Versorgung

Ein wesentlicher Baustein im Beratungskonzept ist der sogenannte individuelle Versorgungsplan, den der Pflegeberater bei Bedarf gemeinsam mit dem Pflegebedürftigen und seinen Angehörigen erstellt. Im vergangenen Jahr wurden rund 100 Versorgungspläne ausgearbeitet, mit Blick auf die letzten zehn Jahre waren es 663. Darin festgehalten werden der erforderliche Hilfe- und Unterstützungsbedarf, zum Beispiel durch Pflegedienste, Selbsthilfegruppen, Kommunen oder Sozialamt. Der AOK-Pflegeexperte begleitet die Umsetzung der vereinbarten Maßnahmen und unterstützt auf Wunsch auch bei organisatorischen Dingen. „Wir haben als wohnortnahe Pflegekasse vielfältige Kontakte zu regionalen Akteuren aus dem Pflegebereich und davon profitieren unsere Versicherten in besonderem Maße“, so der AOK-Pflegeberater. 

Wer eine Pflegeberatung benötigt, kann sich an die AOK in Donauwörth wenden: AOK-Pflegeberater Thomas Hügele informiert über alle Leistungen der Pflegekasse und über die Möglichkeiten einer optimalen Versorgung in der individuellen Pflegesituation, Rufnummer 0906 76-117 oder per E-Mail thomas.huegele@by.aok.de. (pm)