Mit einem beeindruckenden Start in die neue Saison hat der TSV Harburg am heutigen Samstag bei der Triathlonliga in Weiden i. d. Opf. auf sich aufmerksam gemacht. Das Team der Damen, das in der höchsten bayerischen Liga, der Regionalliga, antritt, konnte sich nach einem spannenden Wettkampf mit Teamgeist und sportlichem Ehrgeiz den dritten Platz sichern – ein sensationelles Ergebnis für den Aufsteiger.
Der Tag begann bei kühlen 4 Grad Celsius, weshalb das erste Schwimmen über 350 Meter im beheizten Schwimmbecken des Schätzlerbades stattfand. Anschließend wechselten die Athletinnen auf die 9,6 km lange Radstrecke, gefolgt von einem Lauf über 1,7 km. Die Ergebnisse der Einzelrennen bestimmten die Startreihenfolge für die Mannschaftsverfolgung am Nachmittag.
Das Damen-Team, bestehend aus Julia Weiland, Elisabeth Haupt, Linda Simon und Sarah Degmayr, zeigte eine starke Leistung. Julia Weiland sicherte sich die beste Schwimmzeit aller Regional- und Bayernliga Teilnehmerinnen. Mit den Einzel-Platzierungen 7 (Julia), 17 (Elisabeth), 18 (Linda) und 22 (Sarah) starteten die TSV-Athletinnen auf dem dritten Platz in der Mannschaftsverfolgung.
Spannendes Finish bei den Damen
Am Nachmittag ging es dann gemeinsam, mit jeweils ca. 30 Sekunden Abstand zum vorderen und nachfolgenden Team, in den noch sehr kühlen See des Schätzlerbades. Beim anschließenden Radfahren leistete Sarah wertvolle Führungsarbeit, die Radstrecke wurde mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von knapp 40 km/h absolviert. Den abschließenden Lauf über nun 3,1 km bewältigten Linda, Elisabeth und Julia in beeindruckender Manier und konnten das Team der TG Victoria Augsburg, das von hinten aufholte, knapp um 8 Sekunden hinter sich lassen.
Trainer Jochen Rühl zeigte sich begeistert: „Die Mädels haben heute alles gegeben. Wir haben in den letzten Wochen an vielen Kleinigkeiten getüftelt, die heute entscheidend waren. Der dritte Platz in der Regionalliga ist eine verdiente Belohnung für die harte Arbeit in den letzten Monaten.“
Auch das Herrenteam des TSV Harburg, das dieselben Distanzen zu bewältigen hatte, zeigte eine solide Leistung. Nach einem guten vierten Gesamtplatz im letzten Jahr starteten Lukas Berger, Stefan Richter, Tobias Ullrich und Max Schweinberger erneut in der Bayernliga. Den sechsten Platz im Prolog am Vormittag konnten sie am Nachmittag souverän verteidigen.
Der dritte Platz in der höchsten bayerischen Damenliga und der sechste Platz der Herren ist ein großartiger Erfolg für den TSV Harburg und lässt auf eine spannende Saison hoffen. Die nächsten Rennen finden Ende Juni in Trebgast für das Damen-Team sowie im Juli in Hof für beide Mannschaften statt. Die Mannschaften blicken zuversichtlich auf die kommenden Herausforderungen und hoffen, ihre Leistungen zu wiederholen und weiter ausbauen zu können. (dra)