Belohnung

Starker Saisonabschluss nach Nominierung vom Bundestrainer

Die Triathletin Giulia Göttler vom TSV Harburg startete zum Saisonabschluss beim Junioren Europa Cup im slowenischen Bled. Bild: Guido Kollmeier
Für Giulia Göttler war es eine starke Saison. Vom Bundestrainer wurde sie als Anerkennung zum Saisonabschluss für den Jugend-Europacup nominiert. Für die Athletin vom TSV Harburg war es ein bemerkenswerter Wettkampf.

Giulia Göttler vom TSV Harburg beendete ihre Saison mit einem bemerkenswerten Auftritt: Beim Jugend-Europacup im slowenischen Bled erreichte die Triathletin in einem stark besetzten Starterfeld den 18. Platz. Für die 17-Jährige war es das letzte internationale Rennen der Saison, in dem sie sich noch einmal mit der internationalen Konkurrenz messen durfte.

Aufgrund ihrer konstanten guten Leistungen über die gesamte Saison in DTU-CUP wurde Göttler vom Bundestrainer Frank Heimerdinger für den Start nominiert – eine verdiente Anerkennung ihrer Entwicklung.

Der Wettkampf am 6. September führte die Athletinnen über 380 Metern Schwimmen, 9,9 Kilometer Radfahren und 2,5 Kilometer Laufen. Rund 40 Starterinnen aus ganz Europa gingen in Bled an den Start. Eingebettet in die malerische Kulisse des Bleder Sees zählt der Wettkampf seit Jahren zu den Höhepunkten der Jugend-Europacup-Serie.

Beachtliches internationales Ergebnis

Trotz des großen Gedränges im Schwimmfeld behauptete sich die junge Athletin sehr gut und konnte in einer aussichtsreichen Position aus dem Wasser steigen.

Auf der technisch anspruchsvollen Radstrecke mit ihren steilen Anstiegen, die den Teilnehmerinnen alles abverlangte, schaffte sie zunächst den Sprung in die erste Radgruppe. In der dritten Runde musste Giulia am Berg allerdings abreißen lassen und verlor den Kontakt zur Spitze. Damit war keine ideale Ausgangsposition für den finalen Lauf gegeben.

Trotzdem zeigte sie über die abschließenden 2,5 Kilometer eine starke kämpferische Leistung. Mit einem beherzten Lauf konnte sie noch Athletinnen aus der früheren Führungsgruppe einholen und sich so Platz 18 sichern – in einem internationalen Feld ein beachtliches Ergebnis.

Der schönste Wettkampfort

Mit dem Rennen in Bled endete für Giulia Göttler eine erfolgreiche Saison. Nach einer kurzen wohlverdienten Sommerpause hat sie bereits wieder mit dem Training für die nächste Saison am Stützpunkt in Nürnberg begonnen.

Giulia meinte nach dem Rennen glücklich: „Ein sehr anspruchsvolles Rennen, aber der schönste Ort, an dem ich je einen Wettkampf absolvieren durfte.“ (dra)