Ankündigung

Arbeitsagentur setzt auf Digitalisierung bei der Terminvergabe

Bild: Pixabay
Die Agentur für Arbeit setzt auf mehr Bürgerservice. Dafür gibt es ab Anfang November eine neue Regelung bei der Terminvergabe. Wartezeiten sollen so vermieden werden.

Digitale Kommunikation ist aus dem täglichen Leben nicht mehr wegzudenken. Qualität und Sicherheit bei steigenden Erwartungen der Nutzenden gewinnen dabei zunehmend an Bedeutung. Die Agenturen für Arbeit gelten im Bereich der digitalen Dienstleistungen bundesweit als Vorreiter. Dieser Weg wird konsequent weiterverfolgt.

Ab dem 3. November sind deshalb in der Agentur für Arbeit Donauwörth und ihren Außenstellen in Dillingen, Günzburg, Illertissen, Neu-Ulm und Nördlingen ausschließlich terminierte Vorsprachen möglich.

Damit gehören Wartezeiten der Vergangenheit an. Wer einen Termin vereinbart, wird zum gebuchten Zeitpunkt pünktlich persönlich beraten und bedient. „Terminbuchungen machen den Be-such planbarer und komfortabler. Anliegen können schneller und effektiver erledigt werden, da die Fachkräfte gezielt vorbereitet sind und ausreichend Zeit für die Beratung oder das Anliegen der Kundinnen und Kunden einplanen“, erklärt Silke Königsberger, Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Donauwörth.

eServices des Arbeitsagentur

Ein persönliches Vorbeikommen in der Agentur für Arbeit ist ohnehin in vielen Fällen nicht mehr erforderlich. Viele Anliegen können online - mit den sogenannten eServices der Bundesagentur für Arbeit - schnell, flexibel und unabhängig von Öffnungszeiten erledigt werden. Es werden alle administrativen Dienstleistungen online angeboten.

Unter https://www.arbeitsagentur.de/eservices können sich Personen registrieren, arbeitsuchend, arbeitslos melden. Der Antrag auf Arbeitslosengeld kann ebenfalls einfach und bequem im Internet gestellt werden. (dra)