Adventskalender Lions Club

Vorweihnachtlicher Rätselspaß für den guten Zweck

Bild: Lions Club Donauwörth
In und um Donauwörth gehört er zur Vorweihnachtszeit, wie Plätzchen, Stollen, Glühwein und Weihnachtsmarkt – der Donauwörther Adventskalender. Das Besondere: Der Erlös wird für den guten Zweck gespendet.

Auch in diesem Jahr hat der Lions Club Donauwörth Monate der Vorbereitung, Planung und Fertigstellung hinter sich gebracht, um ihn rechtzeitig in die Schulen und Läden zu bringen. Dabei gibt es in diesem Jahr einige Neuerungen, die die Erfolgsgeschichte des Adventskalenders fortschreiben werden. So hat nun seit diesem Jahr Kirsten Thormann das Heft in der Hand in Sachen Adventskalender. Sie löste Christa Lechner als Projektleiterin ab und ist voller Tatendrang. „Ganz besonders freut mich“, so Thormann, „dass wir noch mehr Preise als in den vergangenen Jahren in unseren Kalender stecken konnten.“ Über 1.400 Preise im Gesamtwert von rund 20.000,00 Euro stecken hinter den Türchen! „Es ist wirklich Weltklasse, wie sich die Sponsoren des Kalenders hier dieses Jahr ins Zeug gelegt haben“, freut sich die Donauwörther Architektin, die an dieser Stelle natürlich im Namen des ganzen Clubs ein großes Dankeschön in die Richtung der Sponsoren ausspricht.

Erlös wird für Projekte der Kinder- und Jugendarbeit in der Region verwendet

Der Kalender ist heuer für 6,00 Euro pro Stück an den Vorverkaufsstellen und in den teilnehmenden Schulen erhältlich. Was schon immer galt, gilt dieses Jahr ganz besonders: wer einen haben will, muss schnell sein. Die Kunden wissen: beim Adventskalender des Lions Clubs kann man nicht nur selbst gewinnen – in jedem Fall gewinnt die Gemeinschaft! Denn der Erlös der Kalenderverkäufe wird traditionell für Projekte der Kinder- und Jugendarbeit in unserer Region verwendet. Das Geld, das die Schulen durch den Kalender einnehmen, bleibt direkt an der jeweiligen Schule und hilft so, Projekte durchzuführen, die ohne das Adventskalender-Geld nicht denkbar wären. Eine echte Gemeinschaftsaktion, ein Zeichen der Nächstenliebe, die gerade zur Vorweihnachtszeit Menschen berührt, weil ganz unkompliziert geholfen werden kann.

Chance auf den Sonderpreis

So funktioniert`s: Jeder Kalender trägt eine individuelle Nummer. Täglich werden auf der Homepage des Lions Clubs Donauwörth https://donauwoerth.lions.de und in der Donauwörther Zeitung die Nummern veröffentlicht, die an diesem Tag gewinnen. Die Preise können sodann direkt bei Thormann Architekten (Heilig-Kreuz-Str. 10, Donauwörth) abgeholt werden. Zur Abholung muss der Gewinner seinen Kalender mitbringen.

Und das Beste noch zum Schluss: auch in diesem Jahr gönnt sich der Kalender einen Zusatzspaß: tägliches Rätselraten heißt es heuer rund um das Thema „Dialekt“. Über QR-Codes im Kalender können kleine Sprachtakes angehört werden. Wer so über 24 Rätseltage das Lösungswort herausfindet, hat die Chance auf den Sonderpreis: eine Kutschfahrt für 8 Personen in den Westlichen Wäldern! Oh - Du Fröhliche…

Die Verkaufsstellen

  • Buchhaus Greno in Donauwörth
  • Papier Hartmann in Donauwörth und Monheim
  • Lotto Freissle in Donauwörth (im Woha)
  • Dorfläden in Daiting, Fünfstetten, Oberndorf, Wolferstadt, Rögling, Ebermergen
  • Immergrün in Mertingen
  • Grenzebach in Hamlar
  • Stadtladen Donauwörth
  • Deibl Kreativ in Rain am Lech
  • Bäckerei Pfister in Donauwörth/Riedlingen