Energiewende

Stadt Donauwörth sucht Energiewende-Projekte

Symbolbild Bild: iStock / jittawit.21
Wie lebt es sich in einem energieeffizienten Haus? Wie viel Strom liefert eine Solaranlage tatsächlich – und welche Erfahrungen gibt es mit Wärmepumpen im Alltag? Diese und viele weitere Fragen sollen im kommenden Jahr bei einem Donauwörther Hausbesichtigungstag beantwortet werden.

Dafür sucht die Stadt Donauwörth Haushalte, die ihr Energiewende-Projekt vorstellen möchten – vom Neubau mit Solaranlage über Gründächer bis zur sanierten Altbauwohnung. An einem noch nicht festgelegten Aktionstag im Frühjahr 2026 sollen die Türen für interessierte Besucherinnen und Besucher geöffnet werden, damit sie sich aus erster Hand über neue Bautechniken und Heizungssysteme, sowie Förderungen und Energieberatung informieren können. Es geht darum, wie man Energiewende- und Schwammstadtprojekte in den eigenen vier Wänden umsetzen kann.

„Mit dem direkten und authentischen Erfahrungsaustausch fällt es vielen Menschen leichter, sich für die passende Lösung zu entscheiden“, sagt Stefan Rösch, Energie- und Klimaschutzbeauftragter der Stadt Donauwörth. Interessierte Hausbesitzerinnen und Hausbesitzer, die ihr Projekt vorstellen und mehr über diese Aktion erfahren möchten, können sich ab sofort bei der Stadt Donauwörth melden.(dra)