Anmeldung möglich

34. Internationaler Donaukongress findet in Donauwörth statt

Der Donau-Lechspitz Bild: Matthias Stark
Am 6. und 7. Dezember findet der 34. Donaukongress des BUND Naturschutz Landesverbandes statt - erstmals in Donauwörth. Der Kongress steht unter dem Motto "Donautal im zeichen der Renaturierung - Konzepte und Umsetzung, Schwerpunkt Schwäbische Donau".

Nach den Eröffnungsansprachen am Samstag durch Prof. Dr. Hubert Weiger (Ehrenvorsitzender BN und BUND) sowie Alexander Helber (Vorsitzender BN-Kreisgruppe Donau-Ries) wird Donauwörths Oberbürgermeister Jürgen Sorré sein Grußwort sprechen und das Thema Cityriver Donauwörth einleiten.  In verschiedenen halbstündigen Vorträgen geht es anschließend um Themen wie der Renaturierung der Donau, ihrer Auen und des Donauriedes in Schwaben bereits durchgeführt, geplant und weiter nötig sind und welche Bedeutung das Donauried und das Einzugsgebiet für den Hochwasserschutz hat. Am Sonntag wird eine Exkursion in die Mertinger Höll angeboten.

Am 6. und 7. Dezember 2025 findet der Internationale Donaukongress in Donauwörth statt. Bild: Bund Naturschutz

Veranstaltungsort am Samstag ist das Pfarrheim „Zu Unserer Lieben Frau“, Münsterplatz 4, 86609 Donauwörth.  Dort beginnt die Veranstaltung um 10:15 Uhr .

Die Exkursion am Sonntag startet am Wörnitzparkhaus in der Eichgasse in Donauwörth. Dort werden Fahrgemeinschaften gebildet. Geleitet wird die Exkursion von Alexander Helber, Vorsitzender BN Kreisgruppe Donau-Ries. Beginn der Exkursion ist um 10 Uhr, das Ende ist für ca. 13 Uhr geplant. 

Die Teilnahme ist kostenlos, das Programm und der Link zur  Anmeldung bis 20.November 2025 sind auf der Homepage www.bund-naturschutz.de in der Rubrik Termine zu finden. (dra/dh)