TSV Wemding

Wemdings Judoteam mit durchwachsenem Auftakt

Schwabenliga-Team des TSV Wemding Bild: Marco Lechner
Die jungen Judokas des TSV Wemding zahlten zum Saisonstart in Königsbrunn noch Lehrgeld – dennoch war Coach Markus Lachner sehr zufrieden.

Zum Auftakt der diesjährigen Schwabenliga trat die Wemdinger Mannschaft gegen die teilweise hochkarätig besetzten Gastgeber aus Königsbrunn, Friedberg und Kaufbeuren an. Anders als die Gegner absolvieren bei den Wemdingern in diesem Jahr einige Talente ihre erste Saison in der Liga und können deshalb bislang nur auf wenig Kampferfahrung im Erwachsenenbereich blicken. 

Entsprechend hatte Ligacoach Markus Lachner für dieses Jahr vor allem das Ziel ausgerufen, sich möglichst teuer zu verkaufen und jeden Kampf zu nutzen, um wertvolle Erfahrungen zu sammeln.

Gegen das Heimteam aus Königsbrunn, das sich mit mehreren Augsburger Judokas verstärkt hatte, war den Neulingen eine gewisse Nervosität noch deutlich anzumerken. Die Begegnung endete für Leo Eisen (-66 Kg), Jakob Hach (-73 Kg), Maximilian Schuhmann (-81 Kg), Jens Ellrich (-81 Kg), Fritz Meyr (-90 Kg) und Michael Boulgouris (+90 Kg) mit einer deutlichen Niederlage (1:5). 

Ähnlich wenig zu holen gab es im zweiten Duell gegen die Kampfgemeinschaft auf Kaufbeuren/Kempten. Trotzdem war festzustellen, dass die Kämpfer nun deutlich selbstbewusster auftraten.

Die dritte Runde brachte ein Duell mit den Judokas aus Friedberg, denen die Schützlinge von Markus Lachner nun auf Augenhöhe begegneten. In der identischen Besetzung des ersten Kampfes lagen die Wemdinger bis zur letzten Begegnung mit 3:2 in Führung, konnten diese jedoch letztlich nicht halten. Das Team war mit dem 3:3-Unentschieden dennoch zufrieden, vor allem auch, weil sich alle Kämpfer auf der Matte sehr gut verkauft hatten. 

Markus Lachner zog ein positives Fazit: „Das Team hat sich von Kampf zu Kampf immer weiter gesteigert und am Ende durchaus überzeugen können. Den positiven Trend wollen wir nun mit ins Finale nach Kaufbeuren nehmen.“ Das Finale der Schwabenliga findet am kommenden Wochenende im Allgäu statt. (dra)