LG Donau-Ries

4. Lauf der Jedermannserie im Nebel und unter schwierigen Bedingungen

Jedermannslauf Bild: Stefan Richter
Am 1. Adventssonntag wurde der vierte Lauf der Jedermann-Laufserie der LG Donau-Ries in Harburg ausgetragen.

Kurzstrecke

Die Witterung war nasskalt und nebelig, die anspruchsvolle Strecke stellenweise matschig. Dennoch nahmen diesmal insgesamt 462 Sportlerinnen und Sportler an dem beliebten Laufevent teil. Auf der rund drei Kilometer langen Kurzstrecke starteten 121 Schülerinnen, Schüler und Jugendliche. Joel Westphal, der junge Triathlet des TSV Harburg, kam in 12:24 Minuten erneut als erster über die Ziellinie. Mit dem Gewinn de 4. Laufes ist ihm der Sieg in der Gesamtwertung der Altersklasse mU16 nicht mehr zu nehmen. Zweiter wurde Fabian Lechner (VSC Donauwörth) in 12:38 Minuten, Dritter Jonathan Federle (TSV Rain) in 13:22 Minuten.

Bei den Mädchen gewann die erst 12-jährige Ida Fischer (TSV Rain) in 14:19 Minuten. Auf Platz zwei folgte Viktoria Zajitschek (VSC Donauwörth) in 14:35 Minuten, Dritte wurde Lena Sitta (TSV Oettingen) in 14:40 Minuten. Für Viktoria Zajitschek dürfte in der Altersklasse U16 der Gewinn der Gesamtserie schon in trockenen Tüchern sein. Auch die knapp 6 km lange Walking Strecke wurde erneut gut angenommen und 32 Walkerinnen und Walker machten sich auf die Karabrunde. 

 

Hauptlauf

309 Läuferinnen und Läufer starteten nach einer launigen Motivationsrede des Verantwortlichen Helmut König vom TSV Harburg um 10.00 Uhr zum Hauptlauf über mehr als zehn Kilometer. Hier ergab sich bei den Frauen nach drei Läufen ein neues Bild, so musste sich Pia Schweitzer vom TSV Dinkelsbühl (41:34 min) diesmal Lena Humburger vom VSC Donauwörth (40:44 Minuten) geschlagen geben, Theresa Griesbach (LG Warching) folgte als Dritte in 42:15 Minuten.

In Abwesenheit von Tobias Gröbel, der sich an diesem Wochenende bei den Deutschen Crosslaufmeisterschaften den Titel der M40 holte, gewann Manuel Leinfelder (LG Warching) in 37:10 Minuten, vor Sufiyaan Ashaaloo (TSV Oettingen) in 37:59 Minuten und Jonas Gansmeier-Döbler (VSC Donauwörth).

Fazit

Insgesamt gab es trotz den widrigen Bedingungen einen erneuten Teilnehmerrekord auf der Karab in Harburg. Die gesamte Organisation des Laufs, inklusive Absicherung der Strecke, erfolgte durch viele ehrenamtlichen Helfern des TSV Harburg unter der Leitung von Helmut König 

Der abschließende Lauf findet nun am Dritten Adventssonntag, 14.12.2025 in Wemding statt. Während sowohl bei den Männern und Frauen die Seriensieger mit Tobias Gröbl und Pia Schweitzer schon vergeben sind, gilt es auf der Kurzstrecke noch den ein oder andern Platzkampf auszutragen. So kommt es im abschließenden Lauf in Wemding bei den U14 zwischen den Vereinskameradinnen des TSV Rain, Hanna Köpf und Ida Fischer, zum entschiedeneren Duell um den ersten Platz, beide haben aktuell die gleiche Punktzahl und zeigten als Siegerinnen der Einzelläufe ihre tolle Form. In der Vereinswertung liegt aktuell der VSC Donauwörth deutlich in Führung. 

Siegerehrung Gesamtserie

Das Veranstalterteam des TSV Wemding organisiert für die abschießenden Siegerehrung der Gesamtserie in der Stadthalle Wemding einen würdigen Rahmen. Für ausreichend Verköstigung nach den anstrengenden Wochen ist gesorgt! Auf eine zahlreiche Teilnahme freut sich das ehrenamtliche Team der LG Donau-Ries. (dra)