Aktion

Wunschbaumaktion erfüllt auch 2025 Herzenswünsche in der Weihnachtszeit

Ein Baum voller Herzenswünsche: Die Nördlinger Wunschbaumaktion begeistert auch 2025 Groß und Klein. Bild: Magdalena Stimpfle
Auch in diesem Jahr verwandelt sich der Marktplatz vor dem „Daniel“ wieder in einen Ort voller Herzenswünsche: Die beliebte Wunschbaumaktion geht 2025 in ihre inzwischen sechste Runde.

Mehrere hundert Wunschzettel aus verschiedenen sozialen Einrichtungen wurden erneut am großen Weihnachtsbaum angebracht – und innerhalb eines Wochenendes nahezu vollständig abgehängt. Nur wenige Sterne sind noch am Baum verblieben, was eindrucksvoll zeigt, welch großen Anklang die Aktion in Nördlingen findet und wie viele Menschen bereit sind, anderen zu Weihnachten eine Freude zu bereiten.

Die Initiatorinnen Tanja Östreicher und Tamara Avdic, die die Aktion von Beginn an mit großem Engagement organisieren, freuen sich gemeinsam mit Christian Grundmann, Nadine Mißner und Andrea Höhenberger, die seit dem vergangenen Jahr das Team verstärken, über die erneut überwältigende Resonanz. Besonders bemerkenswert: Die älteste Person, für die ein Wunsch aufgehängt wurde, ist 105 Jahre alt, die jüngste gerade einmal 1 Jahr.

„Ein herzliches Dankeschön an die Initiatorinnen und das gesamte Team für ihren unermüdlichen Einsatz. Mit dieser Aktion tragen sie Jahr für Jahr dazu bei, dass Kinder und Seniorinnen und Senioren im Ries zu Weihnachten unvergessliche Momente erleben dürfen“, so Oberbürgermeister David Wittner. „Ein tolles Projekt, das die Stadt gerne unterstützt.“

So funktioniert die Wunschbaumaktion

Die Wunschzettel – anonymisiert und jeweils mit einer Nummer versehen – hängen am großen Weihnachtsbaum auf dem Marktplatz. Passanten können die Wunschzettel abnehmen und den jeweiligen Herzenswunsch erfüllen. Die Wünsche reichen von kleinen Aufmerksamkeiten wie Süßigkeiten oder Pflegeprodukten bis hin zu ideellen Geschenken, die vor allem eines schenken sollen: Freude.

Die Geschenke werden mit dem entsprechenden nummerierten Stern als Anhänger versehen und müssen bis spätestens Freitag, 12. Dezember 2025, in der Tourist-Information am Marktplatz abgegeben werden. Eine pünktliche Abgabe ist besonders wichtig, damit alle Geschenke rechtzeitig an die teilnehmenden Einrichtungen verteilt werden können und die Kinder sowie Seniorinnen und Senioren diese wie geplant zum Weihnachtsfest erhalten. In dringenden Ausnahmefällen kann die Tourist-Info über eine verspätete Abgabe informiert werden.

2025 wurden erneut Wünsche von Kindern, Jugendlichen sowie Seniorinnen und Senioren aus der Heilpädagogischen Wohngruppe Donau-Ries der Rummelsberger Diakonie, der Kinderkrankenpflege unterm Regenbogen, dem Pflegezentrum Bürgerheim, dem Altenheim und der Tagespflege St. Vinzenz, der Diakonie Donau-Ries, der Tagespflege Herbstzeit sowie der Fürstin Wilhelmine Alten- und Pflegeheim-Stiftung Wallerstein aufgehängt.

Die Stadt Nördlingen bedankt sich bei allen Bürgerinnen und Bürgern, die durch ihre Teilnahme dazu beitragen, auch in diesem Jahr zahlreiche Herzenswünsche wahr werden zu lassen. (dra)