Von insgesamt 51 Anwesenden waren 35 stimmberechtigt. Sämtliche Abstimmungen wurden mit 35 Ja-Stimmen und ohne Gegenstimmen gefasst. Zu Beginn stellte Listenführer Stefan Ruisinger die Grundsätze der PWG vor: freie Abstimmung ohne Fraktionszwang, Unabhängigkeit der Mandatsträger, konstruktive Zusammenarbeit im Gemeinderat, Stärkung der lokalen Wirtschaft und Infrastruktur, nachhaltige Entwicklung und Lebensqualität, Förderung von Ehrenamt und Vereinsleben, solide Haushaltsführung, Familienfreundlichkeit sowie Transparenz und aktive Bürgerbeteiligung.
Zur Versammlungsleiterin wurde Regina Andraschko gewählt, Sie stellte die fristgerechte Ladung fest und führte durch die Tagesordnung. Nach Festlegung des Wahlverfahrens und der Bildung eines Wahlausschusses wurden Liste und Kandidaten vorgestellt. Erster Bürgermeister Josef Schmidberger machte den Anfang und blickte auf die laufende Amtsperiode mit zahlreichen Projekten wie dem Ausbau der Infrastruktur, Investitionen in Kinderbetreuung und Feuerwehr sowie der Reduzierung des Schuldenstandes zurück. Er betonte dabei die gute finanzielle Situation der Gemeinde, die Bedeutung einer nachhaltigen Mittelverwendung und nannte den Erhalt der Grundschule, bezahlbaren Wohnraum sowie die Unterstützung heimischer Betriebe und Landwirtschaft als zentrale Aufgaben der kommenden Jahre; als Teamplayer möchte er die anstehenden Aufgaben in der Gemeinde Holzheim weiterhin zielorientiert anpacken und in fairen, konstruktiven Diskussionen im Gemeinderat wie auch gemeinsam mit der Bürgerschaft meistern.
Der amtierende Bürgermeister Josef Schmidberger wurde mit 35 Stimmen einstimmig zum Bürgermeisterkandidaten der PWG Holzheim gewählt. Schmidberger kandidiert zudem für die PWG Donau-Ries auf Listenplatz 14 für den Kreistag.
1 Stefan Ruisinger, Pessenburgheim
2 Antonie Eberle, Stadel
3 Andreas Kneißl, Riedheim
4 Sonja Löffler, Holzheim
5 Michael Schmid, Bergendorf
6 Xaver Stöckl, Pessenburgheim
7 Larisa Plath, Stadel
8 Josef Mayr, Holzheim
9 Lukas Biberthaler, Pessenburgheim
10 Gerhard Miehle, Holzheim
11 Arno Raba, Pessenburgheim
12 Josef Schmidberger, Stadel
Zum Schluss wurden Stefan Ruisinger und Sonja Löffler zu Beauftragten für den Wahlvorschlag bestellt. Mit dem Aufruf, bei der Kommunalwahl am 8. März 2026 zahlreich von ihrem Stimmrecht Gebrauch zu machen, endete die Aufstellungsversammlung der PWG Holzheim. (dra)