Klimaschutz

PV-Anlage auf dem städtischen Bauhof erhält LEW-Klimaschutzprämie

Bild: Stadt Donauwörth / N. König
Die Stadt Donauwörth hat auf dem Gelände des städtischen Bauhofs eine neue Photovoltaikanlage mit einer Leistung von 140 kWp in Betrieb genommen. Das Gesamtkonzept wurde nun mit einer Klimaschutzprämie gewürdigt.

Der erzeugte Strom versorgt sowohl den Bauhof als auch das benachbarte Feuerwehrgebäude. Durch ein integriertes Speichersystem steht die erneuerbare Energie zudem auch in den Abend- und Nachtstunden zur Verfügung. Dadurch kann ein deutlich größerer Anteil des erzeugten Stroms für den Eigenverbrauch genutzt werden.

Das Energiesystem ist zukunftsorientiert ausgelegt. Mit dem erneuerbaren Strom ist der ressourcenschonende Betrieb einer Wärmepumpe oder das Laden von Geräteakkus und vollelektrischen Fahrzeugen möglich. Damit leistet die Stadt einen weiteren wichtigen Beitrag zur nachhaltigen und klimafreundlichen Energieversorgung ihrer Liegenschaften. 

Für dieses innovative Gesamtkonzept erhält die Stadt Donauwörth die LEW Klimaschutzprämie in Höhe von 1.855,15 Euro. Mit dieser Unterstützung würdigt die LEW nicht nur den umweltbewussten Einsatz, sondern unterstreicht zugleich die Bedeutung energieeffizienter Klimaschutzmaßnahmen im öffentlichen Bereich. (dra)