Veranstaltungen

Frühjahrsprogramm der Kleinkunstbrauerei Thaddäus

Beatels Bild: BeaTels
Auch in diesem Frühjahr bietet die Kleinkunstbrauerei Thaddäus in Kaisheim wieder ein buntes Kleinkunstprogramm in gewohnter Qualität und Vielfalt in der unvergleichlichen Wohlfühl-Atmosphäre des Gasthauses Thaddäus an.

Zum Start gibt es das beliebte 3-Gänge-Menü am Aschermittwoch, den 18. Februar um 19.00 Uhr, diesmal begleitet von Uwe Rachhut mit den Schwäbischen Wirtshausmusikanten und Reiner Panitz.

Unter den fitten Hundertjährigen gehört Irmgard Knef, Zwillingsschwester der noch berühmteren Hildegard, dargestellt von Ulrich Michael Heissig, zweifellos zu den vitalsten: Fünfundzwanzig Jahre Alterskarriere auf deutschen Kleinkunstbühnen halten eben jung und den Geist wach. Am Freitag, den 27.02.2026 präsentiert Deutschlands dienstälteste Chanson-Kabarettistin ihr nagelneues Programm.

Scharfzüngig, anständig und heiter, das ist Christian Springer. Am Freitag, den 06.03. zeigt er sich mit seinem Programm "Leider" einmal mehr als Schnellredner mit einem Hang zur Realsatire, der keine Pointe ausläßt.

Der Weiherer braucht dringend Geld darum ist sein Motto: Kart´n kaufen bringt´s, am besten am Freitag, den 13.03. In bester Volkssänger-Tradition mit Gitarre und losem Mundwerk zeigt er eine spontane Mischung aus schneidigen Liedern und bissigem Humor.

Einen Anarchisch-komisch-magisch-musikalischen Cocktail bietet die Busch Company am Freitag, den 20.03. Hier verbinden sich Comedy, Zauberei und Musik auf humorvolle Weise und auch vor Bühnenklassikern wird nicht halt gemacht in dieser außergewöhnlichen Show. Holger Paetz ist ein Meister des schwarzen Humors. Auf seine Fastenpredigt am Freitag, den 27.03. darf man und frau daher gespannt sein: Fürchtet Euch!

Wenn einer eine Reise mit BlöZinger macht, dann ist das Ziel im Weg. Am Freitag, den 17.04. zeigen sich die beiden vielfach ausgezeichneten österreichischen Kabarettisten wieder als Großmeister des KopfKinoKabaretts - großes Kino ganz ohne Leinwand!

Friedemann Weise, auch bekannt durch seine Auftritte in der "heute-show", ist Satiriker, Autor, Liedermacher Kabarettist und Comedian mit Leidenschaft, zu erleben live im Thaddäus am Samstag, den 25. 04. 

"Oh Mensch, lerne tanzen, sonst wissen die Engel im Himmel mit dir nichts anzufangen!" (Augustinus). Gelegenheit dazu bietet sich am Mittwoch, den 30.04. ab 18.30 Uhr zum Tanz in den Mai. Uwe Rachhut mit seinen Wirtshausmusikanten spielen nicht nur gekonnt auf, sodass die Füße von ganz alleine im Takt zucken, auch die passenden Schrittfolgen werden wie immer vorgeführt.

Sonja Pikart ist Deutsche und hat trotzdem nicht nur den österreichischen Kabarettpreis 2024, sondern dieses Jahr auch den renommierten "Salzburger Stier" gewonnen. Das ist genauso außergewöhnlich wie ihr Programm, welches sie am Freitag, den 08.05. im Thaddäus zeigt, hochpolitisch, aber bei aller Gesellschaftskritik vor allem sehr sehr lustig.

Sie nennen sich Hart auf Hart, sind ein hochkarätiges Schauspielerduo und verfügen über eine große Portion geistreicher Sprachakrobatik, eine Prise Poesie und nicht zu wenig Situationskomik. Daraus entsteht eine liebevolle Deutschland-Schweiz-Satire und ein echter Kleinkunstleckerbissen, zu bestaunen am Freitag, den 15.05.

Die Fachfrau fürs Bairische ist Claudia Pichler. Am Freitag, dem 22.05. widmet sich die Münchnerin mit der frechen Goschn und dem frischen Geist ihrer liebsten Tageszeit, dem Feierabend. Unerschrocken, stets selbstironisch und mit hintersinnigen Liedern stellt sie sich dabei den Themen unserer Zeit.

Wann ist ein Mann ein Mann? Diese Frage stellt sich auch Michael Altinger, begleitet von seinem Gitarristen Andreas Rother, auf der Suche nach der letzten Tasse Testosteron. Mit alkoholfreiem Bier beim Yoga, nach dem Eisbaden, beim Backen des eigenen Sauerteigbrots - und auch im Thaddäus am Freitag, den 05.06. Sollte auch für Frauen interessant sein.

"Wir reisen. Wir entdecken. Wir spielen." ist das Motto von Marion und Soboband. Ihr Album Gomera ist inspiriert von der landschaftlich wie kulturell so vielfältigen Kanaren-Insel. Das Quartet bietet am Freitag, den 12.06. ein fesselndes, zugleich verspieltes mehrsprachiges Programm voller Fantasie, Humor und farbiger Musik mit viel Charme.

David Berlinghof ist ein junger Kabarettist aus Schwaben, der sich Gedanken gemacht hat, was es trotz aller Krisen braucht, um sich wirklich wohlzufühlen. Am Freitag, den 19.06. stellt er zusammen mit Felix Renner am Kontrabass das Ergebnis seiner intensiven Recherchen vor, sein ganz persönliches Wohlfühlprogramm.

Martin Zingsheim bekennt feierlich: Irgendetwas mach ich falsch. Die Konsequenz: Er macht nicht mehr mit! Aber keine Sorge, auf diesem Wege entsteht im Thaddäus am Freitag, den 26.06. ein sprachlich gewitztes, unterhaltsam tiefgründiges und herrlich verrücktes Kabarettprogramm samt einer Prise mitreißender Musik.

Ein Mann, ein Stehtisch, eine Meinung! Am Freitag, den 03.07. will HG Butzko nicht nur spielen, sondern etwas Neues wagen. Dabei kennt der Gelsenkirchener Hirnschrittmacher keine Verwandten und keine Gnade, nicht mit allfältigen Widersachern und schon gar nicht mit sich selbst. Und zum Lohn wird er von allen Seiten angepöbelt - ist wohl ein zeitgenössisches Schicksal.

Das Gypsy Tango Trio Tzigan verbindet Gefühl, Leidenschaft und virtuose Musik. Traditionelle Romamelodien werden vereinigt mit der Nostalgie und Melancholie des argentinischen Tangos. Am Freitag, den 10.07. werden sie wie vor 4 Jahren das Thaddäuspublikum erneut begeistern.

Am Donnerstag, den 30.07. ab 19.00 Uhr ist es wieder soweit: Die BeaTels entführen uns zurück in die wilden 60er und 70er-Jahre und spielen formvollendet die außergewöhnliche Musik der legendären "Fab Four". Bei schönem Wetter wird im Thaddäushof mit Sicherheit enthusiastisch mitgesungen und das Tanzbein geschwungen.

Am Samstag, den 01.08. ab 18.00 Uhr laden wie jedes Jahr die Kleinkunstbrauerei, der Förderverein und die Familie Panitz zum traditionellen Hoffest ein. Stefan Stegmüller und Bulletproof spielen zur Unterhaltung auf und auch der ein oder andere Überraschungsgast wird für gute Stimmung sorgen.

Alle Vorstellungen beginnen - wenn nicht anders vermerkt - um 20.00 Uhr. Karten gibt es ab 03.02. bei Judith Plass-König per Telefon nur dienstags und donnerstags von 10.00 bis 12.00 Uhr und von 14.00 bis 16.00 Uhr sowie am Mittwoch von 16.00 bis 19.00 Uhr, Tel. 09099 9665766. Restkarten an der Abendkasse. Weitere Informationen s.a. www.kleinkunst-kaisheim.de . (dra)